Frage von Dunameitor, 45

Gehört dies zur Depression?

Ich habe an diesen Tagen einige seltsame Gefühle gespürt.

Ich bin noch jung, und manchmal fällt mir es auf, mir geht es nicht gut, wenn ich es nachdenke, dass ich weniger als 1 Prozent der Menschlichkeit kennenlernen werde, ich bin 16 Jahre alt, und ich mag es nicht, dass ich jede Minute älter werde und mir die Zeit vergeht, bzw, die Dinge, die zu tun sind, entgehen mir. Und irgendwie fühle ich mich klein, und es bringt mich in Traurigkeit. Ich weiß es klingt dumm, aber nicht wenn man es lebt..

Was soll das? Warum mache ich mir Sorgen darum?

Antwort
von KeckiiDasKecks, 21

Zu viel Konsum sozialer Medien. (FB, VK, Instagram etc)

Über diese Portale werden dir zahlreiche Orte und Möglichkeiten gezeigt, die du in deinem Alter noch nicht erreichen kannst. Dadurch kommt die Sorge, es nie machen zu können. Das ist Einbildung.

Du bist 16 Jahre alt - Hast weder einen Beruf noch das Recht/ juristische Erlaubnis dies alles auszuleben. Du hast weder eine Ausbildung noch einen Beruf. Du stehst am Anfang deines Lebens, bist dir selbst nicht im Klaren was dich anspricht und du für wirklich DEIN TRAUM ansiehst.
Die Portale können dich inspirieren, aber auch schnell überfordern.

Wenn du manchen Leuten zuhörst, was sie bereist haben, getan haben und wo sie gelebt haben, wirst du sehen, das es immer eine Möglichkeit gibt. Auch für dich. Und aus ihren Geschichten wirst du lernen, das Sachen die du mit 16 fandest, mit 20 kindisch und unnötig finden wirst. :)

Mach dir soweit keine Sorge, und überfordere dich nicht.

Kommentar von Dunameitor ,

Danke dir! Das hilft mir sehr zum Erholen :-)

Antwort
von WintersChild, 24

In so eine Krise rutschen manche Menschen. Es ist nicht abnormal manchmal down zu sein und man hat das Gefühl das Leben ist sinnlos.

Noch würde ich mir wegen einer Depression keine Sorgen machen. Wenn dieser Zustand aber über 2 Monate anhält, könnte man erst unter anderem von einer Depression sprechen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten