Frage von SunshineFor3, 79

Gehört die Teilnahme an der Personalversammlung zur zusätzlichen Dienstzeit?

Ich bin azubi im 3.LJ und habe 2x pro woche (mo + mi) Berufsschule. Für die Berufsschule bin ich ganztägig vom Unternehmen freigestellt, muss also nur di + do + fr arbeiten, obwohl ich nur bis 11 bzw 14 uhr schule habe. Am morgigen Mittwoch werde ich wie gewohnt nach der Berufsschule frei haben, für den Nachmittag ist von 14-17 uhr eine Personalversammlung geplant an der ich teilnehmen werde.

Gilt diese zeit für mich als zusätzliche arbeitszeit (plus-stunden bei gleitzeit) oder ist der zeitaufwand bereits damit abgegolten dass ich für den kompletten tag sowieso freigestellt bin?

Viele dank im voraus

Antwort
von Grammatikus, 75

Die Personalversammlung muss ausserhalb der Arbeitszeit abgehalten werden, wenn im Arbeitsvertrag (ev. Gesamtarbeitsvertrag) nichts anderes steht. Dann wird sie für die gerade arbeitende Mehrheit während der Arbeitszeit abgehalten und für die gerade nicht arbeitende Minderheit halt in der Freizeit.

Antwort
von Grammatikus, 62

Die Personalversammlung muss ausserhalb der Arbeitszeit abgehalten werden, wenn im Arbeitsvertrag (ev. Gesamtarbeitsvertrag) nichts anderes steht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten