Frage von foera, 31

Gehört die IBAN Umstellung zur Innenpolitik?

Guten Tag liebes Team,

Wir müssen von der Schule aus ein Thema der vergangenen Woche präsentieren. Ich hätte hier gerne die Umstellung auf den IBAN genommen. Das ganze geht vom Sozialkundeunterricht aus. Jetzt die Frage: Gehört die IBAN Umstellung zum Oberbegriff Innenpolitik?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von hupsipu, 28

Nö, das ist Wirtschaft bzw EU (warum wird umgestellt? - Um den Zahlungsverkehr europaweit zu vereinheitlichen). Ein Tipp: Wenn Du Dich fragst, wo ein Thema einzuordnen ist, schau in die Tageszeitung, zeit.de oder Ähnliches, in welchem Ressort Artikel zu dem Thema erscheinen.

Kommentar von foera ,

Was würde sich dann über diese woche eignen?

Kommentar von PatrickLassan ,

Die IBAN- oder besser die SEPA-Umstellung war zudem vor zwei Jahren, wenn ich mich nicht sehr irre.

Kommentar von SebRmR ,

Ab heute (1.2.2016) ist es Pflicht für alle.

Vom 1. Februar an gibt es nur noch die neue, lange Kontonummer. Damit verschwinden die alten Nummern und Bankleitzahlen endgültig.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/sparen-und-geld-anlegen/zahlu...

Antwort
von lupoklick, 8

Nein, das ist Sache der Banken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community