Liebe/r brittti,
es fällt uns schwer zu glauben, dass Deine Frage ernst gemeint ist. Wenn es Dir dennoch ernst ist und Du hilfreiche Antworten erwartest, solltest Du Dir in Zukunft mehr Mühe beim Stellen Deiner Frage geben und beschreiben, worum es Dir genau geht. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.
Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße
Ben vom gutefrage.net-Support
Die Banane gehört zur Familie der Bananengewächse http://de.wikipedia.org/wiki/Bananen
Die Banane gehört der botanischen Definition nach zu den Beeren (Pericarp fleischig und saftig), die Himbeere aber zu den Sammelsteinfrüchten (Pericarp zweischichtig, außen fleischig und saftig, innen hart und holzig). Die Banane ist also nicht vom selben Fruchttyp wie die Himbeere .
Banane:
Familie: Bananengewächse (Musaceae) - Fruchttyp: Beere
-
Himbeere:
Familie: Rosengewächse (Rosaceae) - Fruchttyp: Sammelsteinfrucht

Im Obstsalat, ja!
dgsteyff am 17. Oktober 2009 20:56 OK. Mir würde das zusammen aber nicht gut schmecken! Mag Himbeeren lieber als Bananen und finde, die passen auch nicht zusammen.
we meinst du das den genau? ob sie zum Stammobst gehört oder ob mein beides mit einen essen kann?

sind halt früchte. auch obst genannt.
früchte kann man auch sogleich obst nennen das geht schon
Obst besteht immer aus Früchten, aber nicht alle Früchte sind Obst.
dgsteyff am 17. Oktober 2009 20:59 Das bedeutet aber trotzdem nicht, dass die Bananen zu den Himbeeren gehören würden, sondern lediglich das sowohl Bananen als auch Himbeeren zum Obst gehören! Du kannst ja auch nicht sagen: "Die Lastwagen gehören zu den PKWs, nur weil beide zu den Fahrzeugen gehören". Denk mal ein wenig nach, du Schrödi.

Die Banane ist botanisch und auch sonstwie nicht näher mit der Himbeere verwandt. Die Himbeeren gehören zur Pflanzenfamilie der Rosengewächsen, die Banane in eine völlig andere Pflanzenfamilie. Deine Frage strotzt nebenbei von Schröderigkeit, denn: Fast nichts kann "zu den Himbeeren gehören", denn Himbeeren bilden eine eigene Gattung (botanischer Name der Gattung = Rubus), zu dieser Gattung gehören zwar alle Himbeerarten (alleine in Österreich gibt es weit über 50 verschiedene - meine wirklich Arten, nicht Sorten!), doch fast alle Himbeerarten heißen auch Himbeeren. Und es wäre ja ziemlich blöd zu sagen, die Himbeeren gehören zu den Himbeeren (obwohl das gar nicht mal falsch wäre). Auch Brombeere, Steinbeere, Kratzbeere etc. gehören zur Gattung der Himbeeren. Einzig für diese könnte man also fragen, ob sie zu den Himbeeren gehören. Sonst wirkt deine Frage eher so, als würde jemand fragen: "Gehört die Armbanduhr zu den Armbanduhren?", ganz genau genommen wirkt deine Frage wie: "Gehört London zu den Armbanduhren?"