Frage von EveCr99, 24

Gehört der 'Young Plan' zu den Goldenen 20ern?

Hallo allerseits, ich muss für Geschichte einen Vortrag über die Goldenen Zwanziger halten. Ich arbeite gerade die Außenpolitik aus und frage mich, wenn die Zeitspanne der 20er von 1920 bis 1929 ging, ob der 'Young Plan' da auch mit reinzählt. Könnt ihr mir das vielleicht sagen? :) Vielen Dank schonmal! :)

Antwort
von Karlien, 16

Der „Young-Plan“ kann als Folge des Versailler Diktates mit zu den 20er Jahren gerechnet werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Young-Plan
So golden, wie allgemein dargestellt, waren die 20er Jahre gewiß nicht.
Es wurden deutsche Gebiete besetzt und wirtschaftlich ausgebeutet. Vor allem Oberschlesien und das Rheinland mit den damals sehr wichtigen Kohlevorkommen.

Antwort
von Fontanefan, 15

Der Young-Plan war dazu gedacht, den Zusammenbruch der deutschen Wirtschaft zu verhindern. Die Polemik gegen den Plan erleichterte aber den Nazis den Aufstieg und die Etablierung ihres Terrorregimes.

Golden waren die 20er Jahre wegen der kulturellen Blüte, Vielfaltigkeit, Innovationen oder, wie man es sonst nennen will.

Es war die Zeit, wo man sich in Deutschland von den Katastrophen von Niederlage und Hyperinflation befreit fühlte und nicht sehen wollte, wo die neuen Gefahren lagen. Ein goldenes Zeitalter oder das Tanzen auf der untergehenden Titanic. 

Der Young-Plan war in diesem Bild der Ruf zu den Rettungsbooten: Sucht einen gemeinsamen Weg aus den Gefahren! Rettet die Goldenen 20er Jahre! Oder im Bild der Eurokrise als Rettungsschirm.

Man könnte den heutigen Ruf zu gemeinschaftlichem Handeln in der EU ganz ähnlich sehen. Nur, dass sich in der Geschichte nichts völlig identisch wiederholt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community