gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gehört der Rolladenkasten zum Fenster?

gefragt von elpibe am 28.10.2009 um 9:04 Uhr

Diese Woche wurden unsere 40 Jahre alten Fenster durch neue Fenster mit Isolierdoppelverglasung ersetzt. um einen möglichst guten Schallschutz zu haben, wurde vereinbart, einen Mehrpreis für die Schallschutzklasse III zu entrichten. Im Auftrag wurde Folgendes ausgewiesen:

Mehrpreis für alle Fenster: Schallschutzklasse III

Nach dem Einbau der Fenster hat sich allerdings bezüglich Schallschutz gar nichts getan! Auf Nachfrage erhielt ich die Antwort, dass der meiste Lärm durch den Rolladenkasten in die Wohnung dringt. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass dieser bezüglich Schallschutz natürlich auch gedämmt wird (gibt es schließlich mehrere Möglichkeiten). Dem will der Fensterbauer nun aber nicht nachgehen.

Daher meine Frage: Gehört der Rolladen mit dem dazugehörigen Rolladenkasten nicht auch zum Fenster bzw. muss dieser vom Fensterbauer nicht auch gedämmt werden? Zumal ich extra einen Aufpreis für die Schallchutzklasse III zahlen muss (Mehrpreis für alle Fenster: Schallschutzklasse III).

Danke für eure Hilfe!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wohnen (7215)
Fenster (724)
Renovieren (686)