Frage von vodka, 23

Gehört der Kuipergürtel noch zum Sonnensystem?

In einem Bericht der Washington Post stand, dass Forscher vermutlich einen neuen Planeten in unserem Sonnensystem gefunden haben

Siehe: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=10153503497897293&id=6250307292

Dort sieht man die elliptischen Bahnen des Planetem im Bereich des Kuipergürtels. Wie kann es jedoch sein das der Planet dann als 9. Planet anerkannt wird, wenn er sich im Kuipergürtel befindet? Ich dachte immer der Kuipergürtel wäre die Grenze zwischen unserem Sonnensystem und dem Weltraum? Bedeutet das jetzt das der Kuipergürtel ebenfalls zu unserem Sonnensystem gehört?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Startrails, 11

Hallo,

ja, der Kuipergürtel gehört noch zu unserem Sonnensystem. Unser Sonnensystem hört dort auf wo der gravitative Einfluss der Sonne aufhört und das ist die sog. Oortsche Wolke. Die befindet sich noch viel weiter draußen als der Kuipergürtel und zwar in ca. 1,6 Lichtjahren Entfernung. Unser Sonnensystem hat also damit einen Durchmesser von ca. 3,2 Lichtjahren :-)

Antwort
von bartman76, 12

Es ist weniger seine Entdernung (eher indirekt) als mehr der Gravitationseinfluss der Sonne. Wenn er um die Sonne kreist, ist er Bestandteil des Sonnensystems. 

Antwort
von Othetaler, 11

Ja, der gehört noch zu unserem Sonnensystem.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kuiperg%C3%BCrtel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community