Frage von nadinefisch, 66

Gehört der Indochinakrieg zum Vietnamkrieg dazu oder fängt der "eigentliche" Vietnamkrieg erst 1955 an?

hallo :-)

muss in der Schule mein Fachreferat über den Vietnamkrieg halten. Recherchier jetzt schon eine ganze Weile aber leider bin ich ich mir nun nicht sicher, ob mit dem Vietnamkrieg der Krieg von 1955-1975 gemeint ist oder ob ich schon bei 1946 starten soll... Wär super wenn jemand einen Plan hat ob man im allgemeinen unter dem Vietnamkrieg den Krieg ab 1946 oder ab 1955 versteht. Auf manchen Seiten steht sogar der Vietnamkrieg begann erst 1964, natürlich war zuvor auch schon Krieg dort aber ich weiss langsam gar nicht mehr wo ich anfangen soll bzw was der Lehrer wohl meint.

Antwort
von Lion1012, 50

Ich würde mich auf den eigentlichen Vietnamkrieg (1955 - 1964) konzentrieren. Dein Lehrer hat schließlich "Vietnamkrieg" und nicht "Indochinakrieg" gesagt!

Kommentar von nadinefisch ,

Danke für die Antwort :-)

ja da hast du schon recht, aber eigentlich gehört diese Phase doch auch zum Vietnamkrieg oder nicht ? 

Kommentar von WDHWDH ,

Lion 1012: Gerade 1955-1964 war kein "Krieg". 1955 zogen die Franzosen ab. 1964 begann i.e. der "Vietnamkrieg".

Kommentar von Lion1012 ,

Der Vietnamkrieg begann 1965 und endete 1973 für die Vereinigten Staaten! Das gesamte Kriegsende war 1975 als die Vietcong Saigon eingenommen haben. Von 1955 - 1964 war es eine (mehr oder weniger) rein vietnamesische Auseinandersetzung, nachdem sie 1954 die Franzosen besorgten!

Kommentar von Lion1012 ,

Sorry, sollte "besiegten" heißen! 😅

Kommentar von Lion1012 ,

Also wenn man die Beteiligung der Vereinigten Staaten als Kriegsführende Partei (1965 - 1973) mit einbezieht, dann würde ich von 1955 - 1975 recherchieren!!

Antwort
von voayager, 23

Bis 1954 war es ein Indochinakrieg, ausgetragen auf den Schlachtfeldern Vietnams, Laos und Kambodscha.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community