Frage von razzah, 11

Gehört der Flohmarkt zum Einzelhandel?

An sich definiert sich der Einzelhandel ja durch den Absatz von Waren an einen Konsumenten. Jedoch wird hier doch von Einzelhandelsunternehmungen ausgegangen, oder nicht?

Heißt dies, dass sobald ich eine Ware verkaufe - egal ob auf dem Flohmarkt, über Ebay oder meine Kartoffeln an einen Großhändler - ich zum Einzelhändler werde?

Ich bin mir bei der Definition leider unsicher. Vielen Dank für die Hilfe!

Antwort
von herakles3000, 5

1 Eigentlich  verkauft  der Privatmensch auf den Flohmarkt seine Sachen  womit er kein Händler ist aber das  hat sich mittlerweile so geändert das viele Händler auf de,m Flohmarkt auch verkaufen.und Die müssen sichan die Geschäftsregeln halten.

Wen du mehr als 35 Sachen auf Ebay verkaufst gilst du nicht mehr als Privatperson sonder dort als Händler..

Antwort
von dan030, 9

Es gibt da diesen tollen Begriff der "Gewerbsmäßigkeit". Platt gesagt, wenn Du regelmäßig einen Stand auf einem Flohmarkt hast, dann wird irgendwann davon ausgegangen, dass Du nicht mehr als Privatmensch unterwegs bist, sondern das regelmäßig und mit Gewinnerzielungsabsicht machst.

Dann bist Du Händler, und wirst entsprechend auch eine Gewerbeanmeldung und eine Reisegewerbekarte brauchen (weil Du ja an verschiedenen Standorten verkaufst, und nicht in einem ortsfesten Ladenlokal).

Antwort
von Cokedose,

Als Handel bzw. Händler gilt wer gezielt Waren beschafft um diese weiterzuverkaufen. Dies ist nicht der Fall wenn du nicht mehr benötigte Dinge aus deinem Haushalt verkaufen möchtest. Der klassische Flohmarkt besteht nur aus Privatleuten die ihren alten Trödel loswerden wollen, allerdings ist das heute auch oft sehr vermischt mit Leuten die gewerblich handeln und z.B. alten Hausrat aus Wohnungsauflösungen und Nachlässen verkaufen. Insbesondere auf regelmäßigen Flohmärkten ist das oft der Fall.

Der Flohmarkt selbst ist kein Einzelhandel sonder nur eine Örtlichkeit wo ggf. Handel stattfindet. Auch der Veranstalter ist kein Einzelhändler sondern ein Dienstleister.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten