Frage von Mich3lo, 139

Gehört das Zimmer in dem ich leben meinen Eltern oder mir?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Realisti, 60

Deine Eltern sind Eigentümer/Mieter und du nur Besitzer.

Da sie erziehungsberechtigt sind und du es selber nicht bezahlen kannst, mußt du dich ihren Anordnungen fügen. Aber es gibt auch so etwas wie Respekt oder Privatsphäre. In einem bestimmten Rahmen kannst du dich darauf berufen.

Kommentar von auchmama ,

Besitzer = Nutzer - passt besser ;-)

Kommentar von JuraErstie ,

Er ist Besitzdiener im Sinne des §855 BGB, nicht verwechseln!

Antwort
von JuraErstie, 48

Erstmal, solange es nur um Miete geht (davon geh ich hier mal aus), sind weder deine Eltern, noch du Eigentümer. Sie sind Mieter, die im Mietvertrag stehen. Nach §535 Abs. 2 BGB, ist derjenige Mieter, der die Miete entrichtet. Tust du das? Ich glaube nicht. Dem Mieter steht es somit frei (im Rahmen des Mietvertrages) mit der Mietsache nach seinem Ermessen zu verfahren. Das Zimmer "gehört" somit nicht dir, sondern wird deinen Eltern zum Gebrauch überlassen.

Kommentar von Mich3lo ,

Nein, ich meine im Haus, keiner Wohnung.

Antwort
von kloogshizer, 44

Naja, du hast schon ein Recht auf Privatsphäre, und kannst das sogar rechtlich durchsetzen. Aber wahrscheinlich kommt das nur in sehr extremen Fällen vor, denn deine Eltern haben ja auch die Pflicht, dich in gewissem Maße zu kontrollieren, weil sie für dich haften. 

Antwort
von auchmama, 32

Deinen Eltern! Und wenn Du volljährig bist, können sie es auch wieder für sich beanspruchen!

Du kannst Dir dann ein Wohnrecht dort vorübergehend sichern, wenn Du Deine Ausbildung weiterhin zielstrebig verfolgst - tust Du nix, können sie Dich mit 18 Jahren auf die Straße setzen!

Gehören tut Dir erst das, was Du Dir durch Deiner Hände Arbeit selbst verdienst!

Ohne Fleiß keinen Preis! - so sind die Regeln....

Viel Erfolg dabei ;-)

Antwort
von Nemesis900, 65

Hast du das Zimmer gekauft oder einen Mitvertrag dafür abgeschlossen den du bezahlst? Wenn nicht gehört es deinen Eltern.

Antwort
von kim294, 45

Da das Haus deinen Eltern gehört, bzw. sie die Miete zahlen, gehört es deinen Eltern.

Dir gehören eventuell einige Dinge darin, wenn du diese von deinem Geld gekauft hast.

Antwort
von realistir, 2

welchen Hintergrund hat deine Frage?

Vor allem, gehört das Haus in dem ihr lebt deinen Eltern oder seid ihr nur Mieter? Kannst du vernünftig in Zusammenhängen denken?

Anscheinend nein, denn sonst kämest du von selbst auf so einige Ideen bzw Zwischenfragen! Mal einfach so angenommen dir würde das Zimmer gehören ;-)

Gehören dir dann auch alle Räumlichkeiten, Wege zu dem Zimmer? Oder kannst du dich in das Zimmer beamen und hinaus, ohne andere Räume, Wege zu beschreiten?

Also logisch denken kannst du nicht ;-) Was nützt dir ein Zimmer als Eigentum, wenn alles um das Zimmer herum nicht dein ist?

Tja könntest du vernünftig in Zusammenhängen denken, könntest du dir deine eigene Frage sehr gut beantworten.

Ach noch was, gehört dir der Stuhl auf dem du in der Schule sitzt, oder darfst du den Stuhl nutzen, dich darauf setzen?

Antwort
von Chiponkel, 44

Hallo, entweder gehört es deinen Eltern, wenn diese Wohnungs oder Hauseigentümer sind, oder es ist gemietet.....

Antwort
von maja11111, 57

das gehört zum haus oder zur wohnung deiner eltern. dir gehört alles das was du dir selbst aus eigener hände arbeit gekauft hast. also von deinem eigenen verdienten geld. alles andere wird dir zur verfügung gestellt und gehört deinen eltern.

Antwort
von KanyeWestVibes, 62

Deinen Eltern. Die bezahlen das ja. Gesetzlich bist du aber dazu verpflichtet dein Zimmer aufzuräumen! Das stimmt wirklich.

Antwort
von TrudiMeier, 18

Deinen Eltern bzw. genaugenommen dem Vermieter.

Antwort
von lololol34, 32

Es gehört deinen Eltern

Antwort
von Bestie10, 37

hast du es erworben .... also bezahlt ... geschenkt bekommen ... angemietet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten