gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gehört "Danke" sagen zu einer Höflichkeitsform, die heutzutage vom Aussterben bedroht ist?

gefragt von WeltraumhippeWeltraumhippe am 30.06.2009 um 22:24 Uhr

Hallo, da hilft man hier jungen Schülern oder fragenden Erwachsenen und bekommt fast niemals ein Dankeschön, wenn man geantwortet hat. Kann man nicht eine Frage mit einem Dankeschön beenden, wenn man die gewünschte Information bekommen hat oder ist das uncool bzw. unbekannt. So weiß man ja nie, ob der Fragende sein Ziel erreicht hat...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Danke x 296

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 30. Juni 2009 22:25
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Danke ist eines der schönsten Worte die es gibt

sag es selber so oft es dir angemessen erscheint

du bekommst es zurück!

Kommentar von 9533106a7bf45fe60fcfc85104004fa6smallwerderbraut am 30. Juni 2009 22:27

DH!

Kommentar von 871283bb97b5a5e5b12baa295e8c2a22smallclauzito am 30. Juni 2009 22:31

ja und? Binsenweisheit - was hat das mit der frage zu tun?

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 30. Juni 2009 22:37

Binsenweisheiten heißen so, weil sie so einfach sind.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich ehrlich und freudig danke sage, auch z.B. beim Einkauf, wo ich freundlich bedient werde, dann weckt das im Gesicht des anderen Freude.

Das allein schon ist Grund genug, sich an die eigene Nase zu fassen. Trage Freude in die Welt - auch mit einem ehrlichen Danke - und du wirst die Freude zurück bekommen.

anonym
beantwortet von deepunder am 30. Juni 2009 22:25
3x

leider ja. mich stört das als jugendlicher selbst.

lutinheureuse
beantwortet von lutinheureuse am 30. Juni 2009 22:26
2x

wär schon nett, aber hier vllt falsch, da es sehr aufwändig wäre. es ist doch besser, wenn man sich "revanchiert" indem man auch mal anderen hilft...

Jonalda34
beantwortet von Jonalda34 am 30. Juni 2009 22:26
2x

Ich finde nicht, dass es ausstirbt, es wird nur weniger. Finde es aber gut, dass es in wichtigen Situationen noch gesagt wird. So empfinde ich das.

CraziiehLady
beantwortet von CraziiehLady am 30. Juni 2009 22:25
2x

Wenn mir geholfen wurde gebe ich DH.Das ist ja sowas ähnliches wie ''Danke''.

Kommentar von Simple_avatar3smallnoopy184 am 30. Juni 2009 22:27

So sehe ich das auch ! Stell dir mal vor, du hast weis nicht, 20 Antworten bekommen und müsstest überall (oder fast) DANKE schrieben... Das wäre auch etwas lästig...

lomita
beantwortet von lomita am 30. Juni 2009 22:25
2x

ich sage sehr oft danke und auch bitte.

IQDEPP
beantwortet von IQDEPP am 30. Juni 2009 22:25
2x

Ja leider und Bitte auch

Wandpilzchen
beantwortet von Wandpilzchen am 30. Juni 2009 22:25
2x

Danke stirbt aus und wird durch chronische Meckerei ersetzt.

anonym
beantwortet von SUNFRIEND4 am 30. Juni 2009 22:25
2x

Hin und wieder kommt das vor, ist aber recht selten

anonym
beantwortet von Miirac2ee am 30. Juni 2009 22:29
1x

bin selber jugendlich und muss sagen: ja also ich und ich denke auch meine freunde sagen das aus reiner höflichkeit. mir wurde es zb von meinen eltern beigebracht und ich finde das auch nicht falsch es zu sagen. ich denke bei so welchen kleinen höflichkeitenformen macht man sich auch beliebt bei anderen menschen.

laurel
beantwortet von laurel am 30. Juni 2009 22:28
1x

Ich bedanke mich immer!

Mir geht diese übertrieben-amerikanische Freundlichkeit in den Geschäften manchmal richtig auf den Nerv. Ich erinnere mich, in der Fußgängerzone mal in 6 verschiedenen Geschäften gewesen zu sein und in jedem wurde mir "noch ein schöner Tag" gewünscht. Nach dem dritten Mal nervte es echt.

Ich frage mich, ob Erpresser auch bald schreiben:

"Wir haben Ihren Sohn entführt. Zahlen Sie 2 Millionen, sonst töten wir ihn. Und einen schönen Tag noch!"

Kommentar von 4f4723589a7882776b1169a2a332cdf5smallDenise180685 am 30. Juni 2009 22:32

ich wüsch dir auch noch einenschööööönen taaaag! :))))

Kommentar von 2e6961f1a73b1fdc56c50de93d54e2c8smalllaurel am 30. Juni 2009 22:34

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGH!

bubikopf53
beantwortet von bubikopf53 am 30. Juni 2009 22:28
1x

bitte und danke - worte die selbstverständlich sein sollten bekommen - ganz viele kid`s bekommen diese anstandsregel von ihren erziehungsberechtigten leider nicht mehr nahegebracht.

anonym
beantwortet von hila007 am 30. Juni 2009 22:26
1x

nicht nur danke sondern auch bitte

WhatsHerName
beantwortet von WhatsHerName am 30. Juni 2009 22:25
1x

DH ist hier do sowas wie ein dankeschön ;D .. . wobei ich dir Recht geben muss !

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 30. Juni 2009 22:25
1x

schulterzuck...

offensichtlich

Denise180685
beantwortet von Denise180685 am 30. Juni 2009 22:25
1x

nein, aber jeder war mal jung und mit irgendwas beschäftigt, die meisten haben schlicht und einfach vergessen oohhhhh mein gott!

Raller
beantwortet von Raller am 1. Juli 2009 05:59
0x

Das ist leider in der heutigen Zeit so. Da bin ich richtig froh, das mein Sohn es noch kann, was wir ihm beigebracht hatten. Wenn die Kinder es nicht von ihren Eltern lernen, dann werden sie es auch nicht anwenden können.

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 30. Juni 2009 22:45
0x

Es stimmt schon, diese einfachen Wörter, Danke und Bitte sind seltener geworden und man hört sie lange nicht so oft, wie früher.

Aber auch nette und gut erzogene Menschen gibt es noch, sogar junge Leute, was mich manchmal überrascht, aber umso mehr freue ich mich dann, diese Worte zu hören.

Also, nicht die Hoffnung aufgeben, sondern selbst mit gutem Beispiel vorangehen.

anonym
beantwortet von akdmks am 30. Juni 2009 22:34
0x

ich selber sagen immer danke und bitte und weise auch einige personen zurecht doch bitte mal danke zu sagen. sie sehen alles für selbstverständlich oder sind nur ichbezogen.

mentecaptum
beantwortet von mentecaptum am 30. Juni 2009 22:27
0x

Ein "Bitte" scheint auch schon zuviel zu sein....

anonym
beantwortet von Ziimsternchen am 30. Juni 2009 22:27
0x

och persönlich finde dass die höflickeit generell bei der jugend ausstirbt..

Renaissance
beantwortet von Renaissance am 30. Juni 2009 22:26
0x

Tja, die Freundlichkeit ist dahin. Jeder hat nur noch sich selbst im Kopf und es ist ja wohl klar, daß ICH vor jedem anderen komme... also mir auch selbstverständlich geholfen werden muß - wozu ein "danke"? Traurig - aber wahr

werderbraut
beantwortet von werderbraut am 30. Juni 2009 22:26
0x

Ja, leider erlebt man das häufiger. Hin und wieder habe ich das versehentlich aber auch schon vergessen. Meistens schäme ich mich dann im Geheimen dafür. So ein einfaches Wort sollte eigentlich nicht so schwer auszusprechen sein!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.