Frage von JohnGrammaticus, 65

Gehörschutz bei Soldaten im Einsatz?

Soldaten tragen ihre Ohrstöpsel ja nicht immer. Wenn nun aber eine Gruppe überfallen wird, handeln sie dann ohne entsprechenden Schutz der Ohren.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chris1717, 40

Wenn man die ollen Teile nicht drin hat, dann hat man halt nachher Tinnitus. Klingt blöd, isses auch, aber kann man halt nichts machen.

Im Einsatz allerdings (ich denke jetzt zB an Marsch oder Patrouille) hat jeder Soldat ja den befohlenen Dresscode, Vehicle Movement Code und natürlich auch den befohlenen Bereitschaftsgrad einzuhalten.

Das kann jetzt (reines, theoretisches Beispiel) heißen, beim Verlassen der eigenen Sicherung "zu Klar zum Gefecht" zu wechseln, also die Waffen fertigzuladen. Der Gehörschutz ist da selbstverständlich auch bereits eingeführt. Wobei im Einsatz ja für gewöhnlich auch der aktiv-Gehörschutz genutzt wird, welcher aussieht wie große Kopfhörer (also over-ear-Hörer).

Kommentar von WDHWDH ,

Redest du vom "Spielen" oder von sonst was! Vom Militär hast du jedenfalls keine Ahnung.

Antwort
von Novos, 35

welcher feind wartet, bis Du den Gehörschutz in den Ohren hast, dass Du den Knall des Schusses nicht hörst, der dich trifft?

Antwort
von mrsinister154, 48

Wenn es sich um einen dringenden notfall handelt und keine zeit dafür blei bt, werden sie wohl auch ohne gehörschutz schießen

Antwort
von WDHWDH, 31

NEIN!. Um im Gefecht zu bestehen-Sehen Hören Denken! Deshalb fahren auch mil.Fahrzeuge im Winter (!) offen. Um zu hören!

Antwort
von laralee01, 37

Und die Frage ist...?