Frage von nicole1992d, 44

Gehören wir noch zusammen?

Hallo Ihr Lieben, Meine Situation ist etwas schwierig (und länger zu erklären). Also meine beste Freundin und ich kennen uns jetzt schon 10 Jahre. Wir haben immer viel Spaß gehabt und auch viel durchgemacht. Es gab aber auch oft viel Streit zwischen uns beiden. Da komme ich gleich zum ersten Problem. Bei jeder Kleinigkeit rastet sie aus und beschimpft mich mit den übelsten Wörtern (diese will ich nicht unbedingt hier reinschreiben). Sie schimpft sogar gegen meine Familie bis zum untersten Niveau. Bei einer klaren Aussprache danach argumentiert sie dann immer "das meinte sie alles nicht so". Wenn der Streit ausbricht wirft sie mir oft sämtliche Dinge gegen den Kopf wie zum Beispiel ich habe die ganzen Jahre nie etwas für Sie getan oder sie hat mir das gekauft und das und ich nie... Was definitiv nicht der Fall ist. Das zweite Problem ist, dass sie meinen freund über alles hasst. Sie lästert auch regelmäßig bei mir über ihn. Ich hab ihr schon oft klipp und klar gesagt dass ich das nicht mehr hören möchte. Es kommt aber leider immer wieder. Egal was ich mache sie rastet immer aus. Dadurch fühle ich mich oft sehr schlecht, da mir das sehr auf die Gesundheit geht, da ich momentan gesundheitlich eher nicht so gut drauf bin. Was aber auch oft angezweifelt wird von ihr "du bist nicht krank du tust nur so". Das ganze geht ungefähr jede Woche mindestens einmal Ich weiß wirklich nicht mehr weiter... Da wir uns ja schon so lange kennen und wir auch tolle Zeiten gemeinsam haben. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich. Das wäre sehr schön. Liebe grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JanineausHH, 18

Du nennst sie Freundin? Ich würde eher sagen, dass die Dame ein schlimmes Ego-Problem hat. Echte Freunde müssen nicht alles an einem toll finden und auch mal sagen, wenn ihnen was nicht gefällt. Aber eine Freundin ständig derart anzugiften, ist nicht in Ordnung. Ich hatte auch mal eine Freundin (oder mehrere), bei denen ich mich oft schlecht gefühlt habe, weil sie mir indirekt das Gefühl gegeben haben, dass ich minderwertiger bin als sie. Ich bin seit Jahren nicht mehr mit ihnen befreundet, habe inzwischen andere Freunde gefunden, die mich lieben und schätzen, aber mir auch mal den Kopf waschen, ohne verletzend zu werden. Ich war noch nie zufriedener mit meiner Wahl und will sie nie wieder missen. Hab ruhig ein klärendes Gespräch, aber ich würde mich von der Freundschaft verabschieden, wenn sich nichts ändert. Du wirst sehen, dass es viele Lebensphasen gibt, bei denen man sich einfach auseinander lebt. Das schöne ist, dass man die Chance auf neue Kontakte bekommt.

Kommentar von nicole1992d ,

Vielen dank. Ja sie gibt mir leider ständig das Gefühl dass ich ein schlechter Mensch bin. Und das auf Dauer macht leider wirklich krank... Danke für deine Antwort 

Antwort
von Aleksakisu, 17

Ich würde ihr nochmal ganz deutlich sagen, dass sie dich mit ihrem Verhalten verletzt und dass du das nicht mehr länger ertragen kannst. Wenn du ihr wirklich etwas als Freundin bedeutest, wird sie versuchen, sich zu bessern.

Falls sie das aber nicht tut, ist sie keine gute Freundin. Dann hast du definitiv jemand besseren verdient!

Viel Glück :)

Kommentar von nicole1992d ,

Dankeschön. Ich werde heute nochmal mit ihr darüber sprechen. Mal sehen wie es ausgeht. 

Danke für deine lieben Worte. LG 

Antwort
von Peppi26, 23

Es wird Zeit getrennte Wege zu gehen! Das ist keine Freundschaft mehr! Willst du dich jede Woche so an motzen lassen? Manchmal trennen sich auch einfach die Wege weil sich Menschen verändern!

Kommentar von nicole1992d ,

Sie denkt ich bin an all den Dingen schuld & ich habe mich verändert. Ich weiß wir haben uns beide verändert aber sie lenkt alles nur auf mich.

Danke für deine Meinung. LG 

Antwort
von nicole1992d, 1

Es ist wieder so weit. Der nächste Streit hat begonnen. Wie aus dem nichts. Und wieder sämtliche Vorwürfe gegen mich, meinen Freund. Ich bin schlecht für sie. Sie ist eine beste Freundin ich bin nur bemitleidenswert. Ich kann nicht mehr...