Frage von Marina9000, 26

Gehören Tornados zu Tropischen Wibelstürmen?

Hey :) Ich halte nächste Woche eine Präsentation über Tornados. Gehören Tornados zu Wirbelstürmen oder zu Tropischen Wirbelstürmen? Kann mir jemand weiterhelfen?

Antwort
von moreblack, 9

Ganz kurz: Nein. Siehe auch Antwort von MarkusKapunkt.

Hurrikans sind großräumige Tiefdruckgebiete mit extremen Tiefdruck im "Auge" des Sturms. So ein Hurrikan kann gut und gerne mehrere 100km Durchmesser hat. Solche Tiefdruckgebiete entstehen praktisch nur über tropisch warmen Meeren.

Tornados sind im Gegensatz dazu viel kleiner und lokal begrenzt. Sie können sowohl auf dem Wasser als auch auf dem Land entstehen, haben aber mit einem tropischen Wirbelsturm nicht viel zu tun.

Antwort
von MarkusKapunkt, 13

Tornados können auch in subtropischen als auch in gemäßigten Zonen entstehen und nicht nur in den Tropen. Sogar in Deutschland wüten jedes Jahr mehrere Tornados, also sind ws wohl ganz klar keine Tropenstürme. Ein Tropensturm wie ein Hurrikan oder ein Taifun entwickelt sich auch immer über dem Meer, das muss ein Tornado nicht zwingend.

Antwort
von charlynickel, 5

https://de.wikipedia.org/wiki/Tornado#Verbreitung_und_H.C3.A4ufigkeit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community