manu1979 am 15.05.2008 um 9:09 Uhr
Mache gerade einen Abnehmkurs mit bei dem ich abends keine Kohlehydrate mehr essen soll/darf. Jetzt fehlen mir aber Kartoffeln und Co, weil ich abends meine Hauptmahlzeit esse, wenn ich von der Arbeit komme. Habe ein altes Trennkostbuch gefunden, in der die Süßkartoffel nicht bei den Kohlehydraten augezählt ist. Wäre ja eine Alternative als Beilage. Weiß Jemand Rat?

Süßkartoffen enthalten gut 50% mehr Kalorien und auch gut 50% mehr Kohlenhydrate je 100g, als normale Kartoffeln.
Übrigens heißt es Kohlenhydrate, - hab ich aber auch gerade erst erfahren!

Auch die Süßkartoffel enthält Stärke und fällt damit unter die kohlehydrathaltige Kost. Versuch es doch ´mal, ob Dir gedünstete Apfel, durchaus mit normalen Gewürzen abgeschmeckt, munden.
manu1979 am 15. Mai 2008 09:26 Danke, werd ich mal versuchen. Eine bestimmte Sorte? Kann ich mir gar nicht vorstellen :-)
raubkatze am 15. Mai 2008 09:30 Äpfel passen zu jedem süßen oder herzhaften Gericht! Ich koche fast nichts ohne. Am besten schmecken feste, säuerliche Sorten (Gloster, Breadburn, Elstar...).
raubkatze am 15. Mai 2008 10:04 Hätte ein peinliches "d" aus einem Apfel zu verschenken! :)
raubkatze am 15. Mai 2008 09:27 Ich denke Kartoffel ist Kartoffel!
manu1979 am 15. Mai 2008 09:19 Die Süßkartoffel ist ja eigentlich gar keine Kartoffel....
Was dann?
manu1979 am 15. Mai 2008 09:48 Sie ist eine mehrjährige krautige Pflanze, deren fleischige, unterirdische Wurzelknollen sich ähnlich der Kartoffel verdicken. Da dieses Stärke-Speicherorgan der Batate eine Wurzelknolle ist, hat sie (anders als die Sprossknolle der Kartoffel) keine "Augen". Das Innere der Knolle ist je nach Sorte weißlich oder gelblich bis rotviolett (Sorte Okinawa) überlaufen, hat einen süßlichen Geschmack und eine mehlige Konsistenz. Auch die Schale kann je nach Sorte eine unterschiedliche Farbe haben. Der oberirdische Teil der ausdauernden Pflanze sind niederliegende Sprosse, die Triebe kriechen buschig auf der Bodenoberfläche. Die für eine Nutzpflanze sehr schönen großen Blüten sind trichterförmig, die Farbe ist abhängig von der Sorte.

alle Kartoffeln haben Stärke und Wasser als Hauptbestandteile sind damit kohlehydratreiches Essen

Gepellte/geschälte Kartoffeln enthalten:
ca. 15 Prozent Kohlenhydrate (Stärke) ca. 2 Prozent Eiweiß ca. 0,1 Prozent Fett ca. 2,1 Prozent Ballaststoffe ca. 78 Prozent Wasser ca. 1 Prozent Mineralstoffe und Spurenelemente wie Natrium, Kalium, Calcium, Phosphor und Eisen zahlreiche Vitamine, hauptsächlich Vitamin C, aber auch Vitamin A und Vitamine der B-Gruppe Stoffe, die für den Geschmack und den Geruch der Knolle verantwortlich sind; etwa 140 chemische Verbindungen wurden in rohen, gekochten oder dehydrierten Kartoffeln entdeckt. Die wichtigsten sind 1-Octen-3-ol, (E)-2-Octenol, (E)-2-Octanal und Geraniol, sowie 2-Isopropyl-3-methoxypyrazin, welches die erdige Note im Geruch und Geschmack hervorruft. Derivate des Pyrazin sind es auch, die das Aroma gebackener Kartoffeln ausmachen
Quelle:Wikipedia
manu1979 am 15. Mai 2008 09:20 Aber ich meinte ja Süßkartoffeln...
Dankeschön!