gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gehören Neonröhren auf den Sondermüll?

gefragt von firestarter am 03.01.2008 um 19:02 Uhr

Sondermüll oder Hausmüll? Wer kennt sich aus?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Müll x 445 Lampen x 211 Sondermüll x 28 Neonröhren x 5

schurke
beantwortet von schurke am 3. Januar 2008 19:04
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Neonröhren sind Sondermüll.

anonym
beantwortet von Lissa am 3. Januar 2008 19:05
3x

Aufgrund des Quecksilberanteils sind Leuchtstofflampen aller Bauformen nicht unbproblematisch. Keinesfalls sollte man die Röhren zur Entsorgung zerschlagen, denn Quecksilber ist bereits in geringer Menge hochgradig gesundheitsgefährdend. Leuchtstofflampen gehören daher unbedingt in den Sondermüll und keinesfalls in die Hausmülltonne, selbst wenn man sie hierzu nicht zerstören muß. Denn irgendwann bei der Entsorgung zerbricht die Röhre doch, wobei das Quecksilber in die Umwelt oder gar ins Grundwasser gelangen würde. Meistens kann man defekte Röhren dort zurückgeben, wo man neue kaufen kann.

http://www.elektronikinfo.de/strom/gasentladungslampen.htm#Neonlampen

anonym
beantwortet von erwin am 3. Januar 2008 19:05
2x

Leuchtstoffröhren gehören auf den Sondermüll. Du kannst sie bei einem Umweltbrummi oder bei einem städtischen Bauhof abgeben.

aemjay
beantwortet von aemjay am 3. Januar 2008 19:05
0x

soweit ich weiß kann man neonröhren zum Bauschutt werfen. bin mir aber nicht zu 100% sicher!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.