Meine Nachbarin hat mir garade gesagt das Kaninchen nicht zu den Nagetieren gehören,
weil sie hinten der Vorderzähnen die gut sichtbar sind noch Zähne im Mund hätten und
deshalb nicht zu den Nagetieren gehören würden.
Stimmt das?

Kaninchen gehören zu den Hasentieren und sind keine Nager. Das kommt durch das von dir beschriebene Zahnpaar.

Deine Nachbarin hat recht: http://kaninchenzucht.de/kaninfo2.php
"Kaninchen zählen nicht zu den Nagetieren (Rodentia), da sie im Gegensatz zu diesen im Oberkiefer beidseitig zwei hintereinander stehende Schneidezähne haben. Die vorderen beiden sind dabei breit und meißelförmig, während es sich bei den hinteren um kleine, schmale, fast quadratische Stiftzähne handelt.
Zoologisch gehört das Kaninchen (spätestens seit Gidley, 1912) zur selbständigen Ordnung der Hasentiere (Lagomorpha), ist also nicht mit den Nagetieren verwandt, sondert ähnelt diesen nur aufgrund der Anpassung an ähnliche Umweltbedingungen." Quelle: s.o.
Eselin am 3. April 2009 18:57 DH

Auch wenn Kaninchen gerne nagen sind es keine Nagetiere, sondern sie gehören zur Familie der hasenartigen (was nichts mit artig sein zu tun hat, wie mich meine Kaninchen gelehrt haben grins ). Als Laie erkennst du, ob ein Tier ein Nagetier ist, wie es frisst. Setzt es sich auf die Hinterbeine und hält das Futter in den Vorderläufen (Eichhörnchen, Hamster usw.), ist es ein Nager, tut es das nicht, ist es kein Nager.

Der Laie bezeichnet Kaninchen oftmals als Nagetiere, obwohl sie eigentlich zu einer ganz anderen Säugetierordnung, den Hasentieren (Lagomorpha) gehören. Tatsächlich gibt es einige Gemeinsamkeiten zwischen Kaninchen und Nagetieren: Kaninchen haben ebenfalls Schneidezähne, die nachwachsen, außerdem weisen sie die typische Lücke vor den Backenzahnreihen auf und sie haben wie die meisten Nagetiere bei der Geburt noch kein Fell.
Das wichtigste Merkmal der Hasentiere, wie sie zoologisch korrekt heißen, ist ein kleines Zahnpaar, das dicht hinter den oberen Nagezähnen sitzt und den echten Nagetieren fehlt; man nennt diese Zähne Stift- zähne . Wegen die- ser Besonderheit gab man den Ha- sentieren früher den Namen Doppel- zähner (Duplici- dentata) und be- trachtete sie als abweichende Gruppe der Nager. Erst zu Anfang dieses Jahrhunderts wurden die Hasentiere zu einer eigenen zoologischen Ordnung, den Lagomorpha ernannt. Quelle http://www.kaninchenforum.com/site/content/view/140/29/
Eselin am 3. April 2009 19:05 DH

Kaninchen sind Hasenartige, keine Nager.
Eselin am 3. April 2009 19:06 DH ... aber wie schon erwähnt: man unterscheide "hasenartige" und "artige Hasen" ;-)

nein, meine Deine nachbarin hat recht
Dann sind es vielleicht Raubtiere, oder was?
holsch am 3. April 2009 18:58
Arwen45 am 3. April 2009 18:58 Ja, fiese Killerkaninchen - grins. Das sind Hasentiere.
Das sind für mich Raubhasen, verwandt mit den Raubkatzen und Raubameisen, richtig?

Ja, wie Osterhasen auch.
Buchfink am 3. April 2009 19:01 http://de.wikipedia.org/wiki/Hasenartige
Nein, nicht korrekt.

nein, das sind Säugetiere...
Buchfink am 3. April 2009 19:01 Nager sind auch Säugetiere.
WebZecke am 3. April 2009 19:02 nee ey,ist klar nö
Joschy0907 am 3. April 2009 19:07 sie gehören jedenfalls nicht zu den Nagetieren, ich kann doch auch nicht dafür daß das so ist wie es ist....
Aber das es keine Vögel sind war mir schon klar ^^
DH
stimmt und die "hinteren" Schneidezähne sind die sog. Stiftzähne.