Frage von henni789, 21

Gehören diese Gebäude zum Bauhaus Stil(Dringend)?

Ich frage mich gerade ob die Gebäude: Deutscher Pavillion in Barcelona, Fallingwater von Wright oder das Schröderhaus von Rietveld zum Stil des Bauhauses gehören?

Ist wirklich eine sehr wichtige und dringende Frage

Antwort
von aermelvollschee, 8

Im Grundsatz ja, da sich die verschiedenen Architektengruppen gegenseitig beeinflußten.

Das kommt aber auf die Fragestellung an, weil v.d.Rohe zb. ja kleinkrämerisch betrachtet erst nach dem Pavillon zum Bauhaus kam.

Ein Sonderfall ist wohl F.L. Wright , der einen amerikanischen Nationalstil erfinden wollte, und sich dabei quer durch alle europäischen Architekturstile arbeitete.

Haus Falling Water ist eher ein Hybrid aus Werkbund und Bauhaus und somit ein wenig aus der Zeit gefallen, wie auch seine späten wenigen Gebäude, die sich zwischen klassizismus, Jugendsti/Expressionismus und Bauhaus aufhalten.

Persönlich war er nie in die aktuelle Szene integriert und wurde von den in die USA emigrierten Bauhaus - Stars quasi kaltgestellt, er wurde mehr und mehr zum Außenseiter und zog sich frustriert in eine eigene kleine "Akademie" in der Wüste zurück (Talesin West).Sehr detailliert und pointiert kann man das bei Tom Wolfe "mit dem Bauhaus leben" lesen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community