Frage von grenzenfrei0, 29

Gehören die Wörter ,,ironic, funny, humourus,, zu register und was ist überhaubt ein Register?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von earnest, Community-Experte für Englisch, 26

Ein "register" ist ein Wortfeld verwandter Wörter - Wörter, deren Bedeutung und Sprachebene verwandt ist.

Beispiel: Nordwind, Südwind, Regen, Schnee, Kälte, Wärme ...  - Wortfeld "Wetter".

Ja, "ironic, funny, humorous" gehören auch zu einem "register", einem Wortfeld. Welches das ist, kannst du nach dem Beispiel oben leicht selbst bestimmen. 

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,

-upps: verwandt sind

Kommentar von grenzenfrei0 ,

Danke, könntest du mir veratten welches Register das ist ? Also von humorous, ironic..

Kommentar von earnest ,

Was haben die drei Wörter denn gemeinsam?

Kommentar von grenzenfrei0 ,

vielleicht Gefühlsausdruck , Emotionen, keine Ahnung , sags bitte :)

Kommentar von earnest ,

Alle drei setzen sich mit einer Situation oder einer Äußerung in distanzierender bzw. nicht ganz ernst gemeinter Weise auseinander.

Es fällt mir schwer, das in einem Begriff zusammenzufassen. Vielleicht umschreibend: "distanzierendes Vokabular mit Humoraspekt"?

Kommentar von earnest ,

Danke für den Stern!

Antwort
von MikeausLahr, 29

Liebe(r) Frager, ein Register ist:

- alphabetisch sortierte Liste (z.B. Inhalts-, Sachverzeichnis)
- systematische Sammlung von Informationen mit gemeinsamen Merkmalen
- in der Musik : eine Reihe von Tönen gleicher Klangfarbe
und kommt, wie auch nicht anders zu erwarten:
von mittellateinisch registrum für „Verzeichnis“