Frage von Fruitssss, 83

Gehören die Bilder mir?

Gehören alle Bilder, die ich auf instagram hochlade, mir oder instagram?

Antwort
von thlu1, 38

Schau mal in die AGBs. Normalerweise bist du Urheber. Du müsstest mal prüfen, ob es dort irgendeine Abtretungsklausel gibt. Bei Spiegel online habe ich so etwas mal erlebt. Denen habe ich mal ein Bild eingesandt und da war so etwas Bedingung zur Veröffentlichung.

Antwort
von berlina76, 45

Du Bist der Urheber, alle rechte liegen erstmal bei dir. 

Allerdings hast du mit dem Hochladen bei Instagram automatisch zugestimmt, das Instagramm die Bilder verwenden/nutzen darf, dieses Recht geht aber nicht auf andere Instagramnutzer über. 

Trotzdem darfst du die Bilder weiterhin für dich nutzen

Antwort
von TheFreakz, 15

Wegen dem Copyright:

Einfach den Namen deiner Instagramseite mit einem Programm auf dein Bild. (Ich verwende Photoshop, geht aber auch mit Gimp etc) zB, so wie ich:

Antwort
von TheFreakz, 17

Das kommt darauf an.

Hast die Bilder Du gemacht, gehören Sie Dir, jedoch (steht in den AGB's) darf Instagram Sie nutzen. Aber keine anderen Personen dürfen das! (Am besten, Du machst ein Copyright auf DEINE Bilder.)

Gehören die Bilder nicht Dir (Sind Sie zB aus dem Internet) darfst Du Sie nicht mal posten.. Dann gehören Sie weder Dir, noch Instagram..

Kommentar von Fruitssss ,

okay, gut und wie mach ich das mit dem copyright?

Antwort
von Joshi2855, 39

Das steht bestimmt in den AGBs die niemand ließt :/ Aber ich denke nicht, sonst könnten sie die ja überall veröffentlichen. Aber die meisten Insta Seiten klauen sich doch eh alle bilder und Videos.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community