gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

gehören beratende berufe zu den freiberuflern oder zu den gewerbetreibenden?

gefragt von gartenzwergingartenzwergin am 18.07.2008 um 23:10 Uhr

puh, ich les mich gerade so durchs internet und werde doch nicht so recht schlau. ich denke ernsthaft drüber nach, mich erst mal nebenberuflich selbständig zu machen. dazu will ich das wissen aus meinem studium UND aus der vorhergehenden ausbildung nutzen. da ich berate UND schriftstücke verfertigen werde (möchte nicht genauer werden), bekomme ich nicht eindeutig raus, ob dies nun unter die freiberufliche regelung fällt. (was ein großer unterschied wäre. freiberufler-status wäre deutlich günstiger für mich.) die geschäftsidee ist sozusagen eine ungenutzte lücke zwischen zwei berufszweigen. kann jemand mir sagen, wie ich das herausbekomme (außer beim finanzamt, womit ich noch warten will)?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Steuern (840)
Gewerbe (146)
Selbständigkeit (75)