Ein guter Freund von mir hatte bereits mehrere Hörstürze. Zum Glück wurden sie jedesmal rechtzeitig erkannt und konnten mit Infusionen behandelt werden. Ich frag mich jetzt nur, ob der jetzt anfälliger ist oder ob der im Moment einfach viel Stress hat? Hat da jemand Erfahrungen mit und kann mir da Infos zu geben? Ich mach mir nämlich echt ein Bißchen Sorgen um den.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

meine Tochter hatte auch schon 2x einen Höhrsturz und ist seitdem viel anfälliger
Nach einem Hörsturz ändert sich vieles. Vor allem in den ersten Wochen und Monaten bist du ziemlich auf dein Gehör fixiert. Jede Änderung des Geräusches wird registriert und bewertet, als Gefahr erkannt oder stellt neue Fragen, z.B "Was ist jetzt wieder los?" Aus meiner Erfahrung als Betroffener und Betreuender von vielen Hundert Betroffenen würde sagen, dass man psychisch empfindlicher und anfälliger wird. Ein Hörsturz ist eine Duchblutungsstörung, wie es ein bei einem Herzinfarkt oder Hirnschlag auch sein kann. Einige Ärzte sprechen beim Hörsturz von Vorboten. Es ist auf jeden Fall eine Erkrankung, die man Ernst nehmen und sich auf jeden Fall Zeit für die Behandlung nehmen sollte. Bei einem bleibenden Ohrgeräusch (Tinitus) bleibt letztlich nur eines: Man muss es früher oder später akzeptieren. Ich trage mittlerweile seit meinem 35 Lebensjahr Hörgeräte beidseits, hatte aber auch ca 10x seit meinem 18. Lebensjahr einen Hörsturz, Knalltraumen mit Tinitus. Ich habe seit dem Tragen der Hörgeräte eine Lebensqualität wiedererlangt, mit der ich mich absolut wohl fühle. Soweit muss es bei denem Freund ja nun nicht kommen, ich will dir nur zeigen, dass es so schlimm werden kann (und noch schlimmer) und das man deshalb diese Erkrankuzng ernst nehmen sollte. Mein Lösungsvorschlag: So lange wie möglich Infusionen, auf jeden Fall Krank schreiben lassen, individuell für deinen Freund wirksame Entspannungsmethoden suchen (Autogenes Trainig), Rauchen und Alkohol meiden (!!!), So früh wie möglich eine Reha, AHB oder Kur, je nachdem was zu trifft, beim Hausarzt beantragen.
Das ist natürlich auch individuell unterschiedlich. Hörstürze sind ja bekanntlich auch Folgen dauerhaften Stresses. Daher sollte man vorsichtig sein und sein Leben überdenken. Es hilft nichts, aber bei solchen Gesundheitsproblemen muss man das Leben ändern. Der Stress muss reduziert werden, beruflich wie privat. Entspannungskurse sind ein Muss. Die Tipps von manegger sind schon gut. Es gibt eine Menge unschöner Dinge, die nach einem Hörsturz bleiben können, wie z.B. ein Tinnitus oder Schwerhörigkeit.