Frage von informatik2k15, 34

Gehör ich zur Bedarfsgemeinschaft wenn ich eine Ausbildung mache oder nicht?

Folgendes: Ich mache eine Ausbildung 2017. Meine Mutter bekommt ALG2, mein Vater ist Frührentner und bekommt daher rente. Wir leben derzeit mit 5 Kindern Zuhause. (Darunter auch ich)

Mein Brutto Gehalt würde auf 900 Euro fallen, was ca 720 Euro netto sind.

Mir geht es darum, ob ich wissen will, was, wie viel und warum Ich eventuell Geld an meine Eltern abgeben muss oder abgezogen bekomme. Ist nicht so das ich es nicht will, Ich mag meine Eltern unterstützen, aber ich möchte den Grund wissen.

Antwort
von Allexandra0809, 34

Wenn Du arbeitest, brauchst Du schließlich vom Staat nicht mehr so viel Geld. Dir wird nichts abgezogen, denn das, was Du verdienst, darfst Du ja behalten. Du solltest aber Deinen Eltern einen Teil Deines Verdienstes geben, denn Du wohnst ja in dieser Wohnung und verbrauchst Strom und Wasser und willst sicher auch was zu essen.

Es kann ja nicht sein, dass Du nun in der Ausbildung schon viel verdienst, der Staat aber trotzdem genauso wie vorher für Dich weiterhin bezahlt.

Kommentar von informatik2k15 ,

Danke für deine Antwort. Also heißt das, dass  das Geld was meine Eltern für mich vom Staat bekommen gestrichen wird? Wie viel ist das denn? Ein Teil der Miete wird glaub ich auch übernommen, da wir sonst gar nicht hier wohnen könnten

Kommentar von Allexandra0809 ,

Deine Eltern und Geschwister bekommen genauso das Geld wie bisher, da wird nichts abgezogen. Nur Dein Teil wird reduziert oder fällt auch ganz weg. Das ist Dein Teil an Miete, den Du auch selbst ausrechnen kannst. Miete geteilt durch Personenanzahl.

Dann haben Deine Eltern für Dich bestimmt auch noch Geld für Deine Versorgung bekommen. Dies fällt wahrscheinlich auch weg.

Wenn Du es genau wissen willst, musst Du entweder beim Jobcenter nachfragen oder einfach abwarten, wieviel Geld beim nächsten Mal eingeht.

Kommentar von informatik2k15 ,

Danke dir :)

Kommentar von Allexandra0809 ,

Gerne und viel Erfolg und Spaß bei der Ausbildung :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten