Frage von MaterialArty, 56

Gehobener Zolldienst, Vorrausetzungen/Möglichkeiten etc?

Guten Tag liebe Comunity !

Ich bin 17 Jahre alt und besuche zurzeit die FoG (Fachoberschule für Gesundheit und Soziales/Pflege) in Niedersachsen. Der Beruf "Beamter im gehobenen Zolldienst" hat seit einigen Tagen mein Interesse geweckt und nun bin ich mir unschlüssig, ob ich mit meinem Realschulabschluss oder in 2 Jahren mit meiner Fachhochschulreife den Vorrausetzungen ausreiche. Außerdem interessieren mich die verschiedenen Möglichkeiten als Alternative, Ausbildungsorte in Niedersachsen und ob es z.B. eine Mindestgröße gibt. Außerdem ob ich mit dem Fachabitur was ich jetzt mache mich da überhaupt bewerben kann und wie die Aufstiegschancen stehen, ich hoffe ich treffe hier auf den ein oder anderen der sich damit auskennt und mir helfen kann :)

Kurz zu mir, bin 168 cm groß, betreibe Kampfsport (Karate) und habe auch darin die C-Trainerlizenz. Mein höchster erworbener Schulabschluss ist der Sekundarabschluss mit einem Ergebnis von 3,0 und in den Hauptfächern stehe ich: Mathe:4 Englisch:4 Deutsch:3

Aufgrund meiner schlechten Hauptfächern (habe die beiden Abschlussarbeiten verhauen) würde ich eigentlich mit einem guten Schnitt die Fachhochschulreife machen.

lg MaterialArty

Antwort
von MaterialArty, 38

Habe grade gehört das dieser Beruf gar nicht mehr existiert, ist das wahr ? O_o

Kommentar von Neviogoote ,

Natürlich gibt es diesen Beruf noch.

Eine Mindestgröße gibt es beim Zoll seit einigen Jahren nicht mehr, man muss es aber trotzdem im Bewerberbogen mit angeben. DIe Fachrichtung des Fachabis ist egal. Mit dem Zeugnis stehen die Chancen zum Einstellungsverfahren im mittleren Dienst eingeladen zu werden eher schlecht, du solltest es aber trotzdem auf jeden Fall probieren.

Kommentar von MaterialArty ,

Vielen Dank für die Informationen!

Ja ich sehe so meine Chancen auch schlecht, möchte deswegen das Fachabitur machen und einen deutlich besseren Schnitt absolvieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community