Frage von Gameboy88, 22

Gehobener Polizeivollzigsdienst, Anforderungen?

Hallöchen,

ich mach nächstes Jahr mein Abi und habe vor mich bei der Polizei zu bewerben, weil es mich wirklich interessiert.

Hab' allerdings eine Frage, was die Anforderungen bezüglich des deutschen Sportabzeichens betrifft. Muss ich generell ein deutsches Sportabzeichen haben bzw in allen Bereichen schlechtestens Bronze erreichen um es zu bekommen, oder reicht ein Silberabzeichen in nur einem Sportbereich? Ich habe nämlich gelesen, dass man sonst dort vor Ort bei dem Auswahltest den 3000-m-Lauf machen muss und das Ergebnis dem des Silberabzeichens in dem Bereich entsprechen muss. Wär das aber nicht unfair, wenn die einen das gesamte Sportabzeichen machen müssen und die anderen nur einen Teil davon, oder hab ich da was falsch verstanden?

Abgesehen davon, weiß jemand von euch, wann die Bewerbungsfristen sind? Habe bislang noch keine Infos darüber gefunden.

Vielen Dank schomal für jede Hilfe!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 14

Abgesehen von der EINEN Bundespolizei ist Polizei Ländersache. Es gibt 16 Bundesländer, also 16x Einstellungstermine und Einstellungsvoraussetzungen. Nicht alle BL fordern ein Sportabzeichen. Du musst schon sagen, welches BL es werden soll.

Bewerben musst du dich aber meist - so oder so - über 1 Jahr VOR geplantem Beginn.

Gruß S.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community