Frage von Leou2002, 13

Gehn nach übrbelastung von zu viel sport die schmerzen immer auf die Schienbeine?

Hallo. Ich habe heir letztens erst eine frage gestellt ob 4 mal fussball in der Woche und ins fitnessstudio gehen, zu viel sport in der woche ist. Nun habe ich eine weiter frage. Ich habe seit ein paar tagen sehr große schmerzen an meinen schienbeinen, und habe die befürchtung, dass wenn man zu viel trainiert( egal ob beine, oberkörper oder sont was) die überbelastung bei mir immer auf die schienbeine geht, und selbst wenn ich den oberkörper im fitnessstudio trainiere und noch in der woche fussball habe, das meine Schienbein zu spüren bekommen. Allerdings könnte es aich daran liegen, dass das wachstumsschmerzen sind, da das auch in meiner ganzen familie so war, dass sie in meinem alter wachstumsschmerzen.hatten, das aber nach einer gewissen zeit aufhört. Also letztendlich war meine größte frage ob eine überbelastung wegen zu viel Training (egal ob oberkörper im fitnessstudio oder fussball) die schmerzen i..er auf die schienbein gehen? Danke im vorraus ;-)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von richrichchris, 9

vielleicht solltest du etwas langsamer anfangen . am anfang mehr mit regenerierpausen und das tempo mit der zeit steigern, so hat der körper zeit sich mit der mehr belastung an zu  freunden , also immer wieder  mal weng mehr . zuviel belastung auf einmal ohne aufbau von muskeln und ausdauer kann nie gut für den körper sein. mach dir doch einfach nen plan wie du dein training stetig steigerst und trotzdem deinem körper die nötige pausen gönnst. rom ist schließlich auch nicht an einem tag gebaut worden ;-)

Antwort
von minischwanz2000,

Die Schmerzen gehen auf keinen Fall immer auf die Schienbeine!! Meistens gehen Schmerzen und Beschwerden auf die Gelenke und Sehnen. Sehr oft betroffen ist das Knie, vor allem wenn man zusätzlich noch wächst. Zum einen sorgt das Wachstum oft für solche Schmerzen, aber es kann auch vorkommen, wenn man beim Rennen und jeglichen anderen Übungen dieser Art die Fußspitzen hängen lässt. Das führt auch öfters zu solchen Problemen.

Antwort
von MrsGinger, 7

Du machst zu viel! Google mal "Shin splints"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community