sonnenschein000 am 27.10.2009 um 19:19 Uhr
Hallo!
Heute hab ich im fernsehen gesehen wie ein mann ein neues Herz gekrigt hat. Man kann ja viele organe transplatiren. Und dann hab ich meinen papa gefragt ob das mit dem gehirn auch geht. der meint nein.
also, warum geht das nicht und wann geht das mal? und wenn das igendwann geht, ist man dann noch der gleiche mensch? also stirbt dann der mensch der das neue gehirn bekommt oder der mensch von den das gehirn kommt? ist also das ICH im gehirn gespeichert oder im körper oder einfach gar nicht?
ich weis, das das ga nicht geht, aber wenn, was würde passieren? das interessiert mich voll!

Nur mal vorab: Merke Dir doch bitte, dass das so geschrieben wird: Gehirntransplantation;-)
Ich schätze mal, das geht nicht so recht, weil ein Mensch erst hirntot sein muss, bevor man ihm die Organe entnehmen darf.

das ist medizinisch nicht möglich. daher mache ich mir da keinen kopf drum
sonnenschein000 am 27. Oktober 2009 19:28 auch nicht irgendwann?
GALLARIAOY am 28. Oktober 2009 12:15 Wer über diese Thematik nicht nachsinnen möchte, weiß auch nicht, was der Sinn seines irdischen Lebens ist. GALLARIAOY
sonnenschein000 am 29. Oktober 2009 10:52 Wieso schreibst du eigentlich immer deinen namen dahin und auch noch groß?
steht doch schon drüber.:-)
Gehirne kann man (noch) nicht Transplanieren, das Bewusstsein sitzt im Gehrin.
sonnenschein000 am 27. Oktober 2009 19:28 Ja ahc ne. sach ich doch.
aber wenn? was passiert dann? kann man also überleben, wenn das eigene ehirn in einen neuen körper kommt oder wenn man ein neues gehirn bekommt.
Panikgirl am 27. Oktober 2009 19:31 ohoh - jetzt verstehe ich, worauf Du eigentlich hinaus möchtest. Du möchtest sicherlich mit Deinen Gedanken darauf hinaus, wie ein Mensch unsterblich sein könnte, richtig? Aber dies ginge nicht ohne, dass man einen anderen Menschen dafür umbrächte. Ferner weiss man auch nicht, ob das Organ angenommen werden würde - geschweige denn, ob man nicht wahnsinnig werden würde, wenn man mit all seinen Gedanken und Erinnerungen plötzlich in dem Körper eines wildfremden Menschen aufwachen täte. Ich glaube, da würden fast alle Menschen verrückt werden.
sonnenschein000 am 27. Oktober 2009 19:33 ne, eigentlich will ich wissen, ob alles im gehirn sitzt. also alles was einen menschen zu dem besonderen menschen macht.
aber das mit der unsterblichkeit ist auch gut!:-)
Ich glaube du kannst dann nicht mal mehr deinen neuen Körper steuern, da sich das Gehirn und Körper aneinander gewöhnen müssen.
sonnenschein000 am 27. Oktober 2009 19:36 und wenn sie sich gewöhnt haben?
Panikgirl am 27. Oktober 2009 19:38 Ja, Peter - das käme auch noch hinzu;-) Sonnenschein: Wir wollen doch nicht unseren Dr. Frankenstein erwecken, oder?;-) Ja, und man sagt sogar, dass die Seele auch irgendwo an der Stirn sässe............ob die das aber mitmachen würde - na, ich weiss nicht so recht;-)
sonnenschein000 am 27. Oktober 2009 19:45 aber kann sich das gehirn nicht gewöhnen?
das ist doch schlau.
Ich würde sagen nein. Es gab mal einen Bericht über jemand der bis zu seinem 20 Lebensjahr Blind war. Dann wurde sein Auge durch eine OP geheilt, alles Gesund. Nur das Gehirn konnte die Informationen nicht verarbeiten.
Es gibt dabei mindestens ein technisches, ein psychologisch/neurologisches und ein ethisches Problem. Technisch gesehen müsste das Gehirn nicht nur sorgsam an den Blutkreislauf angeschlossen, sondern auch wieder mit allen Sinnesorganen und mit allen ausführenden Organen des Körpers verbunden werden. Beim jetzigen Stand der Technik wäre ein Patient mit einem neuen Gehirn blind, taub, stumm und querschnittsgelähmt. Psychologisch gesehen ergäbe sich ein dickes Kompatibilitätsproblem. Alle alten Eindrücke sowie das gesamte im transplantierten Gehirn gespeicherte Persönlichkeitsbild müsste mit den Eindrücken des neuen Körpers wieder verknüpft werden. Die Software des neuen Gehirns müsste sich also gewissermaßen an die Hardware des Körpers anpassen.
Ethisch gesehen wäre eine Hirntransplantation ein schlimmer Tabubruch. Man verpflanzt nicht einfach eine Persönlichkeit in einen anderen Körper.
Wahrscheinlich wird man von dieser Sache aber schon allein deshalb die Finger lassen, weil unser cerebraler Computer mit fortgeschrittenem Alter genau so reagiert wie eine alte Windows-Version. Er wird instabil und neigt zu Systemabstürzen.

Ich glaube, dass dem Gehirn da eine zu große Macht zugesprochen wird... Der Sitz des ICH ist es für mich jedenfalls nicht. Das was meine Persönlcihkeit ausmacht, ist in jeder Zelle meines Körpers gespeichert, nicht nur im Gehirn. Aber abgesehen davon muss ich gestehen, dass mir eine Transplantation des Gehirns mindestens so suspekt wäre, wie es mir eine Herztransplantation schon ist.... Aber das lässt sich natürlich leicht sagen, solange man nicht in einer verqueren Lage ist....
sonnenschein000 am 27. Oktober 2009 21:13 "Jede Zelle meines Körpers ist glücklich...";-)
.
Würdest du kein Herz haben wollen oder spenden?
Angel84 am 27. Oktober 2009 22:02 Wenn du mich jetzt fragst... nein. Aber, wie gesagt... keine Ahnung, wie es wäre, wenn ich in die Lage käme.
Also ganz so einfach ist das nicht - etwas, was deine Persönlichkeit sehr sehr stark ausmacht, das, was man vielleicht Über-Ich oder moralische Kontrolle nennen kann, sitzt in deinem Stirnlappen. Menschen, die durch Unfälle einen Ausfall dieses Stirnlappens haben "vertieren", sie leben nur noch ihre Triebe, ohne über Folgen nachzudenken.
das würde ich meinen, ist schon sehr viel Ich.
Zudem fällt dein Großhirn die Entscheidungen, wenn du in neue Situationen kommst. Diese fällt es anhand des erinnerten, schon erlebten, während deine Körperzellen nur Genotyp und Phänotyp speichern, können sie nicht über dein Handeln entscheiden, also das, was deine Persönlichkeit ausmacht.
Angel84 am 28. Oktober 2009 13:23 Das stimmt schon, was du sagst, aber all das was du anmerkst, betrifft ja nun jeden Menschen und ist - aus meiner Sicht - nicht das, was das Bewusstsein, den Geist, eines Menschen ausmacht... Anhand der von dir angeführten Punkte, wär das Hirn immer noch austauschbar, wenn sich auch die Erinnerungsspeicher unterscheiden.
loelly am 5. November 2009 18:05 die Persönlichkeit des Menschen sitzt im Großhirn. Es gibt sehr viele Untersuchungen darüber. Als Epillepsie grade entdeckt wurde und man die Ursache in der Hirnhälftenkommunikation ausmachte, entnahmen manche Ärzte einfach eine Hirnhälfte. Menschen, denen das wiederfuhr, waren danach nie wieder die, die sie vorher waren. Das GRoßhirn in seiner Gesamtheit ist der Sitz der Persönlichkeit. Und geht da drin irgendwas schief, wird der Mensch, dem dieses Gehirn gehört, nicht länger derselbe sein.
Angel84 am 6. November 2009 12:40 Das ist so, wie wenn du mir erklären wolltest: hey, wenn ich jemandem ins Herz schieße, isser tot… Klar! Logisch zieht eine Verletzung des Gehirns Schaden nach sich. Das ist hier aber nicht die Frage. Die Frage ist doch die: Was ist, wenn das materielle Gehirn des einen Menschen, das materielle Gehirn des anderen Menschen ersetzt (vorausgesetzt, es wäre möglich ;-). Habe ich damit nur die Funktion, die das Gehirn inne hat, von einem Menschen zum anderen verschoben? Oder auch das Bewusstsein? Und da bin ich eben der Meinung, so wie das Bewusstsein eben nichts Materielles ist, hat es eben auch nicht seinen „Sitz“ in der Materie, also auch nicht im Gehirn. Und dabei ist wiederum zu unterscheiden zwischen Persönlichkeit und Bewusstsein. Denn aus meiner Sicht BIN ICH Bewusstsein und habe eine Persönlichkeit und nicht anders herum….
Angel84 am 6. November 2009 17:47 
naja im Gehirn sind alle deine Erinnerungen und dein gesamtes Verhalten/Wesen/Fähigkeiten/Vorlieben/Emotionen usw. gespeichert... sicher wärst du - wenn das gehen WÜRDE - ein anderer Mensch dann!
sonnenschein000 am 27. Oktober 2009 19:28 ist man dann der mensch dem das gehirn gehört hat?
also ist man dann weg?
schneeblume am 27. Oktober 2009 19:36 ich würde sagen, dann ist man der Mensch dem das Gehirn gehört hat ja! also man selber ist weg, wenn das eigene Gehirm weg ist oder eben dort wo das eigene Gehirn transplantiert wurde! ja Peter34muc hat schon recht, das Bewusstsein sitzt im Gehirn, also du "bist" immer dort, wo dein Gehirn ist"
sonnenschein000 am 27. Oktober 2009 19:37 das ist ganz schön lustig oder?:-)
GALLARIAOY am 28. Oktober 2009 18:29 NEIN! Das Gehirn ist nur eine Steuerungszentrale und nicht mehr! GALLARIAOY
sonnenschein000 am 29. Oktober 2009 10:52 woher weißt du das? wenn das hirn tod is dann ist doch auch alle erinnerungen weg.

Angenommen, Gehirntransplantationen wären möglich, dann würde nach bisherigen wissenschaftlichen Vorstellungen der Empfänger mit dem Gehirn des Spenders auch dessen Erinnerungen / Wissen bekommen - und analog dazu seine eigenen bisherigen Erinnerungen und sein Wissen mit dem "alten, unbrauchbaren" Gehirn verlieren. Es sei denn, man findet Möglichkeiten, die "Speicherungen" aus dem Gehirn zu ziehen und in ein anderes Gehirn zu "laden".
.
Es gibt aber Hinweise, die vermuten lassen, daß das Bewußtsein des Menschen nicht nur im Gehirn sitzt, und seine Erinnerungen nicht nur im Kopf. Nach Erkenntnissen spirituell entwickelter Menschen ist das Bewußtsein des Menschen weit größer als sein materieller Körper! Und aus der Literatur einiger Psychotherapeuten, die sich auch mit dem Körper ihrer Klienten befassen kann man entnehmen, daß aus dem Bewußtsein ins "Unbewußte" verdrängte / abgespaltene "Gefühlsenergien" im Körper gespeichert sind; die man durch ganz bestimmte Techniken (z.B. Massage) dort lösen und wieder ins Bewußtsein zurückbringen kann, so daß sie bearbeitet und losgelassen werden können und der Mensch frei davon wird.
.
Ich glaube, daß das Verhältnis zwischen der Ausdehung des Bewußtseins und dem materiellen Körper eines Menschen ein ähnliches ist wie zwischen der Größe des gesamten Universums (was auch ein Bewußtsein ist) und dem Anteil der Materie darin.
sonnenschein000 am 29. Oktober 2009 10:54 also würdest du denken man bleibt auch mit dem neuen gehirn der alte?
heureka47 am 29. Oktober 2009 13:10 So eindeutig will ich das eben nicht sagen. Möglicherweise ist es so, daß Gedanken im Kopfgehirn gespeichert sind und z.B. Gefühle eben im Körper... Ich bin nicht sicher, wie es wirklich ist; aber der Wissenschaft mißtraue ich inzwischen erheblich.
sonnenschein000 am 31. Oktober 2009 17:30 und warum?
heureka47 am 3. November 2009 03:15 Weil sie die Beteiligung der universellen Lebens-Energie ignoriert und versucht, alles aus der Materie zu erklären. Das ist falsch und sehr schädlich! Zum Beispiel wenn es um die Ursachen von psychischen Störungen / Erkrankungen geht.

Es geht nicht. Und wenn es ginge, würde ich sagen, wäre dein ICH im neuen Körper.
sonnenschein000 am 27. Oktober 2009 19:29 also wär der mensch von dem körper der das neue gehirn krigt tot?
Ja, weil der Geist hauptsächlich im Gehirn sitzt. Der restliche Körper dient anderen Zwecken.
moosmutzelchen am 29. Oktober 2009 00:25 Ey, die Frage war an mich.
Ja, weil der Geist hauptsächlich im Gehirn sitzt. Der restliche Körper dient anderen Zwecken. :-)

theoretisch wäre dann der Mensch, dessen Gehirn es ist, im neuen Körper. Also lebte der Spender des gehirns im neuen Körper weiter.
Aber was für eine Frage, wie willst du ein Gehirn transplantieren, wenn man Organe erst nach dem Hirntod transplatiert. Also das dazu.
loelly am 27. Oktober 2009 21:22 Das ICH sitzt im Großhirn!
Bisher sieht es so aus, dass der Hirntod als der eigentliche tod gilt.
wenn man je soweit sein sollte, Hirne transplantieren zu können (umprogrammieren auf deine Erinnerungen und dein Wissen wäre dann sicherlich genauso möglich), dann würde dies auch beinhalten, dass Tod neu definiert werden müsste.
Und die Frage wäre dann tatsächlich, was dann noch den Tod ausmacht, ob mann überhaupt noch sterben kann.
Wenn man jedoch nicht mehr sterben kann, also ewig lebt, dann ist die Frage, ob es Nachkommen gäbe - weil es sonst ja ganz leicht zu einer Überbevölkerung käme.
Wenn man das weiter ausführt, entstünde ein Buch.
sonnenschein000 am 29. Oktober 2009 10:56 unsterblichkeit mein iach ja nicht. ich mein ob das ICH im kopf is.
du hattest nach Gehirntransplantation gefragt, und die ginge eben mit Unsterblichkeit einher.
Wo sitzt das ICH ist eine Frage der Definition, was ich ist.
ein Großteil ist auf deinen Erbinformationen gespeichert, die überall in deinem Körper in jedem einzelnen Zellkern vorhanden sind.
Ein anderer Teil, eben gerade deine Moral, deine Strategien, deine Planung, sitzen im Großhirn, wie bereits gesagt.
sonnenschein000 am 29. Oktober 2009 11:22 guck doch noch mal meine Frage an. Was steht da?:-)
"Wo sitzt das ich?"
es war nicht deine einzige Frage,
und nochmal, die frage kann ich dir nur beantworten, wenn du mir sagst, was du unter dem Ich verstehst, dazu gibt es leider viel zu viele verschiedene Definitionen.
was ist das Ich für dich?

Es ist ein großer Irrtum, dass man dem menschlichen Gehirn so viel Kompetenz zumutet. Das menschliche Gehirn kann nur Impulse empfangen und senden. Das so genannte Denken erfolgt nach einer Art Software, auf die wir Menschen zurückgreifen können, indem wir zulassen, dass diese Software für uns denkt. Sobald uns ein Denkergebnis geliefert wird, können wir mit unserem freien Willen entscheiden, ob wir diesem Denkergebis folgen oder nicht. Und, egal wie wir uns entscheiden, tragen wir Menschen für unsere Entscheidung die Verantwortung. Und diese Art Software scheint mit allem in Verbindung zu stehen. Diese Art Software ist ein Geschenk des Hintergrundes, den viele Menschen auch Gott nennen, den wir irdischen Menschen nutzen können, um zu mehr Bewusstsein und inneres Wissen zu kommen. Das menschliche Gehirn ist eine bessere Schaltzentrale, dass ist alles. Und, wenn man ein Gehirn transplatieren würde, kann dieses Gehirn nach wie vor nur Impulse empfangen und senden. Diese innere Art Software ist feinstofflich, energetischer Art, und lässt sich nicht verpflanzen, jedoch, jeder irdische Mensch hat die Fähigkeit, auf diese innere Art Software zurück zu greifen, und mit ihr zu arbeiten. GALLARIAOY
kallisto am 28. Oktober 2009 14:20 Alles klar, L. Ron Hubbard!
hey GALLARIAOY ...
Nicht deine Antwort ist die Richtige zumindest nicht nur weil du das denkst....
Nimm bei einem Rechner die Festplatte raus und mache ne neue rein mit den selben betreibssystem und was dann raus kommt kannst du ja wohl kaum als dein Alten Rechner bezeichnen. Er geht zwar aber das was ihn zu deinem PERSÖNLICHEM gemacht hat ist weg. Und beim Gehirn ist das nicht anders.
Und zu deinem Komment bei mir....Das Gehirn ist zwar eine Schaltzentrale aber das Bewusstsien sitzt auch dort und wir können nur einscheidenungen treffen weil wir in kurzer Zeit alles gegen einande abwägen...und abwägen geht nur durch Persönlich Erfahrung und Erlerntem nicht weil ein Gehirn nur DA ist..... MFG EDNIS
GALLARIAOY am 28. Oktober 2009 18:37 Das ist eben ein Irrtum, Bewusstsein ist ein feinstoffliches, energetisches Etwas, was mit allen anderen, menschlichen Bewusstseinen in einer Verbindung steht. GALLARIAOY
Das ist keines Falls in irgendeiner Form bewiesen, ist reines Wunsch Denken.
das geht nicht, wenn dein hirn nicht arbeitet bist du tot. klinisch tot wie man so sagt. einem toten werden keinerlei organe gespendet! eher entwendet, wenn du einen organspennerausweis hast(bitte!) oder deine vewandten der organentnahme zustimmen.
sonnenschein000 am 29. Oktober 2009 10:57 aber ich meine ja WENN das gehen würd
aber das ist doch spekulatius! ich werde mich auch nicht zu einer frage aeussern wie: was machst du wenn du von kleinen rosa maennchen entfuehrt wirst!
sonnenschein000 am 30. Oktober 2009 11:29 du hast dich doch schon geäußert stinker!

Da es nie gehen wird, werden wir nie draufkommen, was dann passieren würde. Das Gehirn eines Toten würde einem Menschen auch wirklich wenig helfen. Und das Gehirn eines Lebenden wird wohl der Lebende sehr ungern zur Verfügung stellen. Also, vergiss es!
sonnenschein000 am 30. Oktober 2009 11:30 vergiss du das. Ich jedenfalls nicht.
ätsch!

Alle Informationen befinden sich im Gehirn.
sonnenschein000 am 27. Oktober 2009 19:29 tolle antwort.
Kannst du auch deine meinung sagen? das war nicht die frage.
Gehirntransplantationen sind derzeit noch nicht möglich.
sonnenschein000 am 27. Oktober 2009 19:37 du bist schlau.
klasse!

Die NATUR kennt kein "ich" (individ). Die NATUR ...erARBEITet - LERNT so, UND ALLso KENNT nur das DUAL (DUIVID): WIR! UND bitte: das hirn "speichert" weder, noch "funktioniert" es - es ARBEITet zu erARBEITen, DASS es ARBEITet zu erARB... usf. Diese erARBEIT, das "unich", besitzt sebstverständlich wie das WIR, keinen sitz - wie ARBEIT sowieso nie einen "sitz" zu SEIN VERMAG. So einfach.
schon mal was davon gehört, dass nervenzellen Verknüpfungen über Synapsen bilden können?
Diese Vernetzungen sind deine Erinnerungen und werden statisch, sind also keine "Arbeit", sondern ein Resultat davon, OK?
sonnenschein000 am 29. Oktober 2009 11:22 wiso schreibst du so komisch?
Es gibt in America eine Firma die bereits heute Gehirne oder ganze Körper einfriert um später den Menschen oder das Gehirn wieder auf zu tauen. Einen Anderen Menschen töten wäre wohl auch nicht nötig da man den Körper ja klonen könnte... Zur Zeit ist es noch zukunftsmusik aber eine Tages werden ein paar irre Wissenschaftler das Probieren. Und wenn du dann in Deinem neuen Körpr bist dann bist Du auch DU. Denn der Mensch ist die Summer seiner Errinnerungen und Erfahrungen und die sind alle im Gehirn das ist Fakt. Selbst in einem Neuen Körper würde das Gehirn sich schnell an das neue Aussehen gewöhnen. Sonst würden leute die nen Unfall haben oder ne neue Nase Kriegen ja auch alle durch drehen oder???
Ich wünsche noch nen schön Tag
GALLARIAOY am 28. Oktober 2009 11:39 Dein Gehirn ist nur eine Art Schaltzentrale nicht mehr und nicht weniger. Wenn dir eine fremdes Gehirn eingepfanzt würde, hätte dies auf dich nur den Einfluss, das womöglich diese neue Schaltzentrale sinnvoller arbeitet, als die alte. Dass, was du als >du< bezeichnest, ist nur dein du, in dieser dualen Welt, wo wir das >Gute< nur erkennen können, wenn wir das >Böse< erlebteb, durchlebten, weil wir irdischen Menschen, Erfahrungsmenschen sind, die aus Erfahrung lernen sollten. GALLARIAOY
gehirntransplation ist nicht moeglich zur zeit...wenn dein hirn nicht mehr arbeitet, bist du tot!
GALLARIAOY am 28. Oktober 2009 11:33 Auch das stimmt nicht unbedingt! Weil etwas von die noch lebt, was zu irdischen Lebzeiten einmal in dir wohnte, dich durchwebte, was beim Tod deines irdischen Körpers wieder in di unpersönliche Ebene zurückkehren wird, wo einmal sein Ursrung war. GALLARIAOY
was lebt wo von dir weiter? kannst du mir das erklaeren? ich meine man lebt nur in den gedanken deiner ueberlebenden freunde und verwandten weiter und in den taten und worten, die du deiner nachwelt hinterlaesst!
sonnenschein000 am 29. Oktober 2009 11:23 ja, gut das ich das in der frage schon geschrieben hab.
Also angenommen es ginge technisch eine Gehirn in einen anderen Körper zu transpantieren. Dazu müsst das Gehirn ständig mit Blut (von wem auch immer) versorgt werden, damit es nicht abstirbt (Daten gelöscht werden). Die ersten Gehirnzellen sterben ja schon nach wenigen Minuten ohne Sauerstoff und Durchblutung ab. Aber angenommen es ginge und angenommen der andere, neue Körper würde dieses Gehirn auch annehmen:
Da alles an Erinnerungen im Gehirn gespeichert ist wird "der neue Mensch" ein Persönlichkeitsproblem haben, da im Gehirn Erlebnisse des alten Körpers gespeichert sind, der aber nicht mehr existiert.
Zudem wird das Gehirn mit dem neuen Körper evt. überfordert sein. Da das "Ich" mit dem alten, verstorbenen Körper denkt, hat es bestimmt mit dem neuen Körper Probleme.
Aber auch wenn das neue Ich transferiert sein würde, so kann man doch nie unsterblich werden. Denn auch das transplantierte Gehirn wird ja auch weiter altern und irgendwann das Zeitliche segnen.
sonnenschein000 am 29. Oktober 2009 10:55 unsterblich mein ich ja auch nicth. also du meinst das geht? Coooool!
du meinst ernsthaft, dass, wenn die Menschen soweit sind, Hirn transplantieren zu können, sie nicht soweit sind, es auch umzuprogrammieren, also Erinnerungen auf Biochips zu speichern, die dann einfach auf's transplantierte Hirn überspielt werden???
hm, ich glaube nicht, dass vorher je jemand auf die Idee käme, eine Transplantation vorzunehmen.
Du/Ihr willst/wollt wirklich in die tiefsten Abgründe der Wissenschaft abtauchen? Ihr könnt englisch?
Bitte schön: http://en.wikipedia.org/wiki/ExperimentsintheRevivalofOrganisms#Factor_fiction
Aber ich warne euch nichts für schwache Nerven! Jetzt seid ihr eh alle so interessiert das ihr den Link anklickt und es euch eventuell den Magen verdrehen wird...
Hier die passende Begleitmusik dazu: ghosts (dot)nin. kohm (slash)main/home
dass das Herz auch ohne Körper schlägt, ist ein Phänomen, was nun wirklich alt-bekannt ist.
Ich weiß nicht, ob derartige Tierversuche auch heute noch erlaubt sind, aber vor 15 Jahren hatte ich sie zumindest an Rattenherzen im Fach Physiologie live, um zu erkunden, wie ein Herz funktioniert.
das hat ja nun aber nichts mit dem Hirn-Tod zu tun.
sonnenschein000 am 29. Oktober 2009 10:55 gibs das auch auf deutsch? ich kann noch nich so gut english
sehr gute frage:) ich denke man ist nicht mehr man slebst, denn alle im gehirn infos gehen verloren... aber das ist riener verdacht :) hoffe ich konnte dir helfen

Dazu gibt es eine sehr schöne Geschichte mit einem juristischen Aspekt von Stanislaw Lem: Schichttort, Ein Drehbuch zu finden in Stanislaw Lem "Mondnacht", Suhrkamp ISBN 3-518-37229-7 Viel Spass beim Lesen
sonnenschein000 am 30. Oktober 2009 11:30 ist das für kinder?
falkehkj am 30. Oktober 2009 12:04 Leider eher nicht, doch sicherlich für Jugendliche :-))

Wenn man diese Frage beantworten will, sollte man wissen, das der menschliche Irdische sich aus einem rein, feinstofflich energetischen und einem grobstofflichen Teil zusammen setzt. Der feinstoffliche Teil, kennt den menschlich, irdischen Tod nicht und kommt aus der Ewigkeit, aus diesem so genannten GOTT. Das >ICH, ICH BIN, das EGO< sind auch feinstofflicher Natur, jedoch werden mit dem Tod des irdischen Menschen gelöscht, ausradiert. Dass, was letztlich zurück bleibt ist dieses feinstoffliche SEINchen, indem sich das Bewusstsein des irdischen Menschen spiegelt. Das Bewusstsein eines irdischen Menschen wird nicht gelöscht, weil feinstofflich, energetischer Art, und weil das Bewusstsein den menschlich irdischen Tod auch nicht kennt. Wenn z.B. menschen meinen, sie würden mit einem Verstorbenen sprechen, gehen sie nur mit dem Bewusstsein des Verstorbenen in Resonanz. Die von den Religionen postulierte >persönliche Seele< ist eine Lüge, ausgesprochen von Unwissenden. Es gibt nur dieses unpersönliche SEIN, wo sich alle SEINchen irgendwann wieder einfinden. C.G. Jung sprach vom Kollektivbewusstsein, wo alle menschlichen Bewusstseine wieder einkehren werden. Wir menschlich Irdischen sind nur bessere Durchlaufstationen, für dieses SEINchen, was beim menschlichen Zeugungakt inkarniert. GALLARIAOY
Bild/er:
haste wo vergessen oder wie menste das ein 29eq doof iss?
sonnenschein000 am 29. Oktober 2009 10:56 was???
das macht man nicht
sonnenschein000 am 29. Oktober 2009 10:57 und warum nicht?

Kann ich Dir nicht sagen, aber es käme auf einen Versuch an. Vielleicht klappt dann die Rechtschreibung besser.
sonnenschein000 am 29. Oktober 2009 10:57 Hallo?
Nicht jeda is perfekt oke?

Nur um noch einmal etwas klarzustellen:
Dass manche Menschen der Ansicht sind, ihre Persönlichkeit, die sie ausmacht, sei irgendwie überall in ihnen, im Herzen, sonstwo - rein nervenphysiologisch kann ich nur sagen: Blödsinn. Was macht den Menschen aus? Sein Handeln, seine Entscheidungen, Dinge, die er sagt und für die er sich einsetzt. Und das wird gesteuert von wem, na? Richtig, alles, das wir tun, lernen, denken, war zuvor in den unendlichen Windungen des Gehirns. Alles, bis auf Reflexe - die schaffen es nur ins Rückenmark. Fazit:
die Persönlichkeit des Menschen sitzt im Großhirn. Es gibt sehr viele Untersuchungen darüber. Als Epillepsie grade entdeckt wurde und man die Ursache in der Hirnhälftenkommunikation ausmachte, entnahmen manche Ärzte einfach eine Hirnhälfte. Menschen, denen das wiederfuhr, waren danach nie wieder die, die sie vorher waren. Das GRoßhirn in seiner Gesamtheit ist der Sitz der Persönlichkeit. Und geht da drin irgendwas schief, wird der Mensch, dem dieses Gehirn gehört, nicht länger derselbe sein.
Angel84 am 6. November 2009 13:10 O.k. Dann mach mal deine Augen zu. Etwa drei Minuten. Nicht denken. Und? Hast du dich an meine Anweisung gehalten? Nein? Warum nicht? Hast wohl dein Gehirn doch nicht so gut unter Kontrolle, hm?! Nix für ungut.... Fakt ist doch: nicht DU denkst. ES denkt in dir! Wie eben erlebt, hast du keine Kontrolle drüber. Du kannst deine Gedanken beobachten. Du kannst auswählen, welchen davon du verwirfst, oder welchem du nachgehst. Aber du bist nicht selbst der Denker! Wäre das so, könntest du programmieren, dass du bspw. wenn du grade einschlafen möchtest, aufhörst zu denken... Und? Geht auch nicht, gell?! ;-))))
GALLARIAOY am 6. November 2009 17:21 >loelly< Deine Antwort ist unsachlich, und entspricht nicht dem Wissensstand der Gehirn- und Bewusstseinsforschung. Das menschliche Gehirn ist eine bessere Schaltzentrale, und kann nur Impulse empfangen und senden. Das so genannte Denken geschieht nach einer Art Software, die energetisch mit allem vernetzt ist. Wenn das Gehirn einen Impuls sendet, eine gewisse Sache zu durchdenken, erarbeitet diese Art Software ein Ergebnis. Ob du dem Ergebnis folgst oder nicht, entscheidest du mit deinem so genannten freien Willen. Die Persönlichkeit eines Menschen, ist nur ein nur ein feinstoffliches Energeifeld, was getragen wird von einem SEIN, besser SEINchen, auch feinstofflicher Natur, dass in einem irdischen Menschen zu einer Persönlichkeit sich entwickeln kann, wenn der irdische Mensch die Fähigkeit besitzt mit diesem SEINchen in Resonanz zu gehen. Durch das so genannte menschliche Denken, und unser Handelt können wir gemeinsam mit diesem feinstofflichen SEINchen zu einer Persönlichkeit uns entpuppen, wobei immer die Frage zu stellen ist, was ist wahrlich eine Persönlichkeit!?? Wir, die GALLARIOY, kennen nur wenige Persönlichkeiten, wie z.B. LAO TSE BUDDHA, JESUS, Krishnamurti, der Dala Lame ....GALLARIAOY

das ICH bist du selber als geistige wesenheit. das ich ist nicht im körper auffindbar.
vielleicht meist du die persönlichkeit, aber die ist auch nicht auffindbar!
ok...ups.:-)
aber vielleicht gehts irgendwann...? aber das ist eine gute idee!
So herum bestimmt nicht;-)
wirum?
Nun - ich meine, mit der angeblich so guten Idee;-) Möchtest Du den Menschen lebendig das Hirn heraus operieren? na na - dann doch bessere andersherum - obwohl das auch makaber ist - nämlich Dein Hirn in einen anderen Körper pflanzen, bei dem nur das Hirn tot ist - sonst aber alles otti ist - das wäre natürlich Voraussetzung dafür......lacht* Aber wer zu 90 % mind. erleidet schon einen Hirntod, ohne dass ihm eine Krankheit vorausgegangen wäre`? Das mal überlegt?
Was ist denn ein hirntod eigentlich?
Das Gehirn ist das Organ, was noch eine Weile weiter funktioniert, wenn das Herz bereits aufgehört hat zu schlagen. Die ganzen Funktionen -sind dann sozusagen ausgeschaltet. Das Gehirn ist ja für alles Mögliche zuständig - es speichert nicht nur unsere Gedanken - es steuert sogar unsere Bewegungen. Nur bei dem Bewusstsein bin ich mir nicht so sicher - ich bin eigentlich - muss ich gestehen - davon fest überzeugt, dass das jedenfalls weiter existerien wird - ich glaube nämlich nicht, dass Gefühle und das Wesen des Menschen komplett durchs Hirn angeleitet werden - unvorstellbar irgendwie. Tja - naja - wenn ein Hirn dann alle Funktionen abgestellt hat, KÖNNTE theoretisch gesehen / ganz sicher nicht ethisch gesehen - so eine OP funktionieren. Richtig gruselig - aber ich mache gerne solche Gedankenspiele;-)
Es macht Spaß von dir zu lesen.:-)
Schöne Gedankengänge... Auch ich glaube, dass das Bewusstsein nicht wirklich in Verbindung mit dem Gehirn steht.
Es ist einfach unzutreffend, dass das menschliche Gehirn unsere Gedanken speichert, weil es nur Impulse empfangen und senden kann. Die Speicherung unserer so genannten Gedanken findet in einem Art feinstofflich, energetischen PC statt. GALLARIAOY
und wie kann man dann sein gedächnis verliern? geht dann der staub kaput?
@ gallariaoy einstofflich, energetischer PC??? Was soll das sein? Welcher Glaubens- oder Überzeugungsgemeinschaft gehörst du an?