Frage von Michal25, 80

Gehirn Leistung steigern?

So es geht diesesmal um Gehirn vielleicht gibt es hier paar profis. Es geht mir darum ob ich das Gehirn besser nutzen kann in der zukunft es ist mir schon klar das es nicht von heute auf morgen geht aber ich glaube ich brauche eine bestimme übung oder irre ich mich da? Es gibt menschen die nutzen weitaus mehr als die meisten Menschen von uns wie kann das sein. Die einen sagen es ist angeboren die anderen wiederrum meinen was anderes aber so richtig belegen kann es keiner. Um schneller zu rechnen muss ich täglich matheaufgaben lösen ich glaube wohl eher nicht es gibt tatsächlich Menschen die sich das irgendwie angeignet haben.

Kurgefasst ich will meine Gehirnleistung steigern kennt sich jemand damit hier aus dann bitte ich ihn um ein Tipp oder guten ratschlag .

Antwort
von abibremer, 32

Das Gehirn verhält sich wie ein Muskel: Häufige Übung macht es stärker und je mehr es gefordert wird, um so besser ist man in höherem Alter vor Alzheimer und Demenz geschützt. Ich habe mich nach meinem Schlaganfall tierisch darüber geärgert, dass ich JEDEN Tag Gedächtnistraining und andere, das Hirn fordernde Übungen, erledigen mußte und habe erst im Nachhinein erkannt, WIE sinnvoll das war: Beispielsweise hatte ich auch kein Zeitgefühl mehr, was sich darin äußerte, dass ich Besuche von mehr als einer Stunde für grundsätzlich zu kurz hielt, weil ich die Zeit überhaupt nicht mehr einschätzen konnte. Da mich die von der Klinik vorgegebenen Übungen nur nervten, "strickte" ich mir meine eigenen, die auch heute noch ausführe: Bei sämtlichen Filmszenen, auch amerikanischen Soaps, sage ich mir im Geiste die Namen der auftretenden Schauspieler auf. Wenn mir mal einer fehlt, forsche ich am nächsten Tag im Internet nach, WESSEN Name das war. "Nebenbei"grübele ich oft vor dem Einschlafen darüber nach, wie doch gleich der Name des Darstellers von Thomas Mann in Buddenbrooks war: Eselsbrücke: Der Nachname hat einen Bindestrich! Beim Vornamen buchstabiere ich einfach erstmal alle Namen ,die mit A beginnen, durch. Bis Armin Müller-Stahl ist es dann nicht mehr weit.

Antwort
von 1995sa, 44

Du kannst z.b. Rätsel machen. Ruhig schwierige. Das hilft deiner Konzentration und deiner allgemeinen Leistung. Mir hat das ziemlich gut geholfen

Antwort
von voayager, 24

sorg für eine gute Hirndurchblutung sowie Entspannung, das holst du das Potential aus dir raus, was dir gegeben ist. Hinzu kommen geistige Anforderungen an sich selbst.


Antwort
von princesspeachii, 49

Du kannst nur die Bereiche deines Gehirns trainieren, nicht alles auf einmal, finde zuerst mal raus wo du dich steigern möchtest :)

Antwort
von Neutralis, 53

Du kannst deine gesamte Hirnleistung nicht steigern, außer vielleicht mit Hilfsmitteln..

Welchen Bereich willst du denn trainieren ? Logisches Denken, Gedächtnis ?

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Arzt & Medizin, 39

Die Leistung des Gehirns hängt vor Allem von der Funktion des Gehirnstoffwechsels ab. Zu dem Thema kannst Du auch mal hier in meine Antwort schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-intelligend-und-lernfaehig-sein?fou...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community