Frage von Lasket, 12

Gehirn blockiert bei Fragen?

Immer wenn z.B. ein Lehrer mich in der Schule etwas fragt (ohne dass ich mich gemeldet habe), kann ich nicht mehr klar denken und brauche viel länger um auf etwas Antwort zu geben als normalerweise.

Gibt es da Andere die dies haben? Kann man das irgendwie "abtrainieren"?

Antwort
von Machtnix53, 12

Das ist Angst. Vermutlich vor negativen Konsequenzen wie sich zu blamieren vor Lehrern und Mitschülern, für dumm gehalten zu werden, schlechte Noten usw. Angst ist das größte Hindernis für freies Denken.

Der Kern des Problems ist deine Abhängigkeit von Anderen und Mangel an Selbstliebe. Steh zu dir und nimm Schule, Lehrer, Mitschüler nicht so wichtig, dann kannst du gelassen mit solchen Situationen umgehen.

Kommentar von Lasket ,

Eigentlich nimm ich die Schule eben locker aber dennoch ist das Problem vorhanden. Vielleicht bilde ich mir nur ein das ich die Schule locker nehme und unterbewusst bin ich komplett nervös :I

Ich werde mal schauen, danke für die Antwort :D

Antwort
von BellAnna89, 11

Sprich mal mit dem Vertrauenslehrer. Das ist ein Problem des Selbstbewusstseins. 

Kommentar von Lasket ,

Einen "Vertrauenslehrer" habe ich leider nicht so direkt oder ich wüsste nichts von dem. Ich werde mal schauen mit welcher Person ich darüber sprechen kann, danke für die Antwort. :D

Kommentar von BellAnna89 ,

Das ist eine feste Einrichtung an jeder Schule, frag zur Not im Sekretariat nach, wer das ist.

Antwort
von mychrissie, 9

Das direkt Gefragtwerden wirkt auf Dich wie ein Aggressionsakt, der Dich "sprachlos" macht.

Das ist wie bei manchen Stotterern, die stottern nur, wenn man sie direkt ansieht und etwas fragt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community