Frage von lene57, 57

Gehen wegen des kochenden Wassers wirklich alle Vitamine im Tee verloren?

Wenn ja, kann man was dagegen tun, z. B. Wasser aufkochen, dann erst 5-10 Minuten abkühlen lassen und dann aufgießen, damit Vitamine erhalten bleiben?

Mir ist es sehr wichtig, Vitamine in Form von Flüssigkeit aufnehmen zu können und Tee ist für mich die beste Lösung dafür. Obstsäfte mag ich nicht so..

Falls das von Relevanz ist, es geht hierbei gerade um Holundertee (meinem Lieblingstee)

Danke

Antwort
von hourriyah29, 57

Hallo Lene,

in Tee sind kaum Vitamine. Das meiste geht schon bei der Trocknung verloren.

Um Obst und Gemüse kommst Du nicht herum ;)

Damit die Ätherischen Öle und andere flüchtige Wirkstoffe enthalten bleiben solltest Du Tee mit Deckel ziehen lassen (z.B. Untertasse auf der Tasse).

Die meisten Tees sollten mit kochendem Wasser aufgegossen werden. Auch um eventuell enthaltene Keime abzutöten.

Eine Ausnahme ist Grüntee, dafür sollte das Wasser aufkochen und danach etwas abkühlen.

LG, Hourriyah

Kommentar von xxqueenwxx ,

Nicht alle Tees enthalten ätherische Öle und müssen somit abgedeckt ziehen. Bei Arzneitees immer noch mal auf der Verpackung lesen :- ) Ansonsten hat hourryah vollkommen Recht :)

Antwort
von Peter33333, 47

Das Lebensmittel mit dem höchsten Gehalt an Vitamin C (= Ascorbinsäure) ist im übrigen die Salamiewurst. :D kein Scherz. Vitamin C kommt als Konservierungsstoff fast überall vor. Gut is auch Eistee. Wirkung auf das Immunsystem ist eher Null. Diese Vorstellung dass das hilft, kommt noch aus der Skorbut Zeit der Seefahrer. Aber naja man kann halt viel Geld mit: "Vitamine helfen gegen irgendwas" machen. Also nur rein mir dem Tee oder was auch immer :D

Antwort
von Almuric, 51

Tee trinkt man eigentlich wegen des Genusses, weniger wegen der Vitamine. Wenn du Vitamine willst, trink Obst- und Gemüsesäfte.

:-)

Antwort
von RubberDuck1972, 34

Was am Tee gesund ist, sind nicht die Vitamine. - Für mich ist Tee in erster Linie deshalb gesund, weil ich dann auch genug trinke.

Kommentar von Lollyyy98 ,

Ist bei mir auch so! Wasser lasse ich immer mache in paar Schlucken stehen wenn ich keinen Durst mehr habe, aber Tee trinkt man immer aus 😄

Kommentar von RubberDuck1972 ,

Und das schöne am Tee ist, dass man ihn bei jeder Temperatur trinken kann. - Limonade ist bei Sommerlichen Temperaturen ungenießbar.

Antwort
von wickedsick05, 46

Das sind keine Vitamine enthalten daher können auch keine kaputt gehen. je nach wasser hast du Mineralstoffe drin meist aber auch Giftstoffe.

Antwort
von Turbomann, 41

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community