monika777 am 25.11.2007 um 7:25 Uhr
Oder ist der falsche Streu schuld, dass ständig eine daneben macht?

Meinst Du im Ernst, ob ein Katzenklo für vier Katzen ausreicht??? Nie und nimmer. Du kannst froh sein, dass bisher "nur" eine daneben macht. Katzen sind äußerst reinliche Tiere und pflegen nach ihrem "Geschäft" die Exkremente einzugraben. Dabei empfinden sie es als äußerst abstoßend, andere bereits vorhandene Exkremente an die Pfoten zu bekommen. Sensible Katzen gegen gar nicht auf ihr Klo, wenn es nicht sauber ist.
Du solltest also für mindestens ein weiteres Katzenklo sorgen und im übrigen so zeitnah wie möglich die Exkremente beseitigen. Vielleicht läßt sich die jetzt unsaubere Katze dadurch umstimmen. An der Streu liegt es wahrscheinlich nicht - bei so offensichtlich anderen gewichtigen Gründen.
Eine Faustregel sagt, daß man ein Kaklo mehr als Anzahl der Katzen aufstellen soll.
genau so ist es. zumal der kot/urin auch als eine art reviermarkierung angesehen wird. die rangniederste katze wird sich dann niemals trauen, in dasselbe klo zu machen, in dem auch ranghöhere katzen tätig werden. also min. 4 klos anschaffen, besser 5!

ich hoff du meinst nicht alle gemeinsam zur selben zeit... wir haben für 2 katzen 2 klos, das hat sich sehr viel besser bewährt als alle 10 minuten zu schauen ob jemand reingemacht hat. katzen haben eben auch charakter, kann ja sein, dass die sich ein bisschen vor so viel mist ekeln.
Ich habe zwei Katzen und ein Klol Das geht gerade noch. Aber bei 4 Katzen würde ich auch mindestens zwei hinstellen.Eine Bekannte hat für 3 katzen zwei Klos. Macht zwar mehr arbeit beim Sauber machen, aber dafür musst du nicht immer aufpassen, wo du hintrittst. Keine Tretminen...
wenn alle Weiblich sin schon. Frauen gehen doch nie allein aufs Klo
monika777 am 25. November 2007 11:33 Das ist eine gute Therorie :))

Wir haben für vier Katzen zwei KLos ghabt - das hat gut funktioniert.
Aber es könnte zusätzlich noch sein, dass die ältere Katze von den kleinen ein wenig genervt ist und ihren Frust mit dem Danebenkacken ausdrückt.
Hallo Diesem einen ist das Klo einfach zu voll. Es kann klappen mit einem Klo...aber dafür muß man sehr viel beachten.Da ist es schon erheblich einfacher ein 2 aufzustellen.Es gibt sogenannte Babyklo's.Oder auch Ausstellungstoiletten.Die sind nicht so groß(ohne Abdeckung)ich benutze die immer für Kitten.
vg Tanja
Danke Evistie! drei davon sind 2 Monate alt( 3w+1m) und das ist sicher auch der Grund, sie sind ja noch Babys, jedoch hat sich mal der Kater beim Spielen angepinkelt und es gibt jetzt halt diese Stelle - und die anderen schnüffeln an dieser und eine hat dann genau mal dort hin gemacht, aber ich werde jetzt mal ein zweites aufstellen, bis ich dann 2 kleine vergeben habe, wird das schon klappen. LG