Frage von acab1321, 55

Helfen Schmerztabletten gegen Spannungskopfschmerzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Emelina, Community-Experte für Kopf, Kopfschmerzen, Kopfweh, ..., 36

Hallo acab1321,

bei Spannungskopfschmerzen wirken Schmerztabletten normalerweise sehr gut. Wenn bei deinen Kopfschmerzen die normalen Schmerztabletten nicht helfen, dann könnte es sich bei dir um Migräne handeln. Vor allem, wenn noch andere Migränesymptome bei dir auftreten.

Die typischen Anzeichen von Migräne sind:

  • Anfallsartiger - meistens einseitiger – Kopfschmerz (stechend oder pochend).
  • Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Appetitlosigkeit.
  • Licht-, Geräusch-, oder Geruchsempfindlichkeit.
  • Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung.
  • Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf.
  • „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt viele verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

Mein Rat: Lasse dich vom Facharzt für Migräne untersuchen – von einem Neurologen. Er kann herausfinden, welche Art von Kopfschmerz du hast. Nur, wenn man den Grund des Kopfschmerzes kennt, kann man auch das Richtige dagegen machen. Bei Spannungskopfschmerzen helfen nämlich ganz andere Medikamente und Therapien, als bei Migräne.

LG Emelina

Kommentar von acab1321 ,

muss ich beim Neurologen Dann zum mrt bzw ct?

Kommentar von Emelina ,

Meistens kann der Neurologe durch die Befragung des Patienten erkennen, ob es sich um Spannungskopfschmerzen oder Migräne handelt. Ein MRT oder CT ist dann nicht nötig.

Kommentar von Emelina ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von Greenjojo, 38

nein, massiere dir die stirn dort, wo deine augenbrauen anfangen (also genau auf den punkten wo sie von der nase aus anfangen) und an den schläfen und über der mitte deiner augenbrauen. dort kannst du dir auch pfefferminzöl einmassieren.