Frage von DocAldi, 44

Gehen Router aus dem Laden für Kabel BW?

Hallo Leute, Meine jetziger Router scheint leider immer mehr die Verbindung zu meinem Computer zu verlieren, weshalb ich mich dazu entschieden hab, mir einen neuen zu kaufen. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass man für Kabel BW nur Router von Unitymedia kaufen sollte, da die Router vom Laden dann nicht funktionieren. Kennt sich da jemand aus? Würde der Router aus dem Laden wirklich nicht mit Kabel BW funktionieren?

Antwort
von Zakalwe, 37

Das Modem muss von Kabel BW, bzw. Unitymedia sein, daran kannst du dann aber einen beliebigen externen Router dranhängen. Ist bei mir auch so.

Hast du denn ein Modem von Kabel BW mit integriertem Router oder zwei Geräte?

Kommentar von DocAldi ,

Hab nur ein Gerät, tippe es ist dann ein Modem mit integriertem Router

Kommentar von Zakalwe ,

Ob es dann geht, weiß ich nicht. Wenn die Verbindung immer unterbrochen wird, dann reklamiere doch mal bei Kabel BW, vielleicht bekommst du dann einen neuen im Austausch.

Kommentar von DocAldi ,

Hmm... Ok, ich versuchs, danke!

Antwort
von Akecheta, 37

Die funktionieren schon unter einer Voraussetzung: Du hast ein Modem davor.

Hab nämlich ein ähnliches Problem, nur noch keine Zeit und Lust gehabt, die gekaufte Fritzbox hinter dem Modem anzuschließen. Der alte Router tut ja noch, hat nur wenige Funktionen integriert.

Bei dem was ich nachgelesen habe, haben aber viele schon kein Modem mehr, sondern nur noch einen Router der direkt an Unitymedia angeschlossen wird und kein Modem mehr braucht. Dann geht es nicht mehr und du musst dich denen "zwangsunterwerfen" oder kündigen. Es werden nämlich auf deinem Router Updates aufgespielt, ohne dass du Einfluss darauf hast. Einstellungen gehen verloren. Damit können sie den Router fremdbestimmen.

Falls sie mal mein Modem holen wollen, dann bin ich sofort weg.


Kommentar von DocAldi ,

Also sollte ich mir für eine stabile Verbindung auf jeden Fall Modem UND Router besorgen und nicht beides in einem bzw nur den Router

Kommentar von Akecheta ,

Du kannst kein Modem von Dritten besorgen, was da funktioniert. Das muss auf jeden Fall von denen sein. Was da dahinter kommt, ist dann was anderes.

Wenn du aber kein Modem von ihnen hast, sondern nur ein Gerät, welches auch als Router funktioniert, dann kannst nichts mehr machen, außer eben eine Störung zu melden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten