Frage von DanielDMB, 43

Gehen Nährstoffe beim ... Verloren?

Moin, meine frage wenn ich mir abends mein frühstück mache zb. Smothie mit vitamin eiweis kohlenhydraten also haferflocken magerquark bannen verschiedene beerensorten chia samen Wallnüsse zimt... gehen dadurch die nährstofffe verloren über nacht, auch wenn ich den mixxer in den kühlschrank packe. Hab nämlich nie bog mir das morgens zu machen. (sorry wenn rsf)

Vielen dank für die Antworten im vorraus.

Antwort
von Grillmax, 17
  • Banane wird braun
  • Chiasamen dickt stark ein
  • Verlust an Sauerstoff- und Lichtempfindlicher Vitamine

wird durch Kühlschranklagerung auch nicht besser (die ersten beiden Punkte müssten dir eigentlich aufgefallen sein ...)

Du kannst ja alles bereitlegen - das eigentliche mixen geht ja schnell ...

und die Haferflocken lassen sich sicher vorher einweichen .. die werden dann weicher...


Antwort
von Pantom0008, 24

Glaube mal eher nicht da sie nicht ausgekocht etc. werden. Aber Vitamine sind etwas empfindlich was Temperaturen angeht. Ich weiss es leider nicht. 

Antwort
von CounterMonkey, 15

Haferflocken enthalten Phytinsäure, welche Nährstoffe bindet und damit unverwertbar macht. Um diese zu neutralisieren sollte man sie ca. 8 Stunden lang fermentieren, z.B. mit Fruchtsäure. Da Du Beeren mit reinmixt sollte die Fruchtsäure dafür genügen. Das ganze findet allerdings am besten bei Zimmertemperatur statt, wie genau das Resultat ist wenn man das ganze kühlt kann ich leider nicht sagen.

Antwort
von Grobbeldopp, 14

Nein, beim Geschlechtsverkehr gehen keine Nährstoffe verloren.

Antwort
von sonders, 9

Moin. Dann musste da mit leben. Morgens 10Minuten früher aufstehen, fürs gesundes Frühstück, kein Bock, Pech. In diesem Sinne sonders

Antwort
von doziho, 13

Frisch zubereitet ist immer besser

 vor allem bei Deinem Rezept

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community