Frage von manina206, 53

Gehen nach Knie-OP?

Hallo ihr Lieben, Ich habe mal wieder eine Frage zu Knie-OPs.. Und zwar wurde ich am Dienstag operiert. Mein innenmeniskusschaden wurde beglichen und mein angerissenes Kreuzband wurde genäht. Auf meinem schönen Zettel den ich mitbekommen habe steht, dass ich nach 4 Tagen auf vollbelastung übergehen soll, also keine Gehhilfen mehr. Allerdings habe ich etwas Angst davor wegzuknicken sobald ich auftrete. Hat jemand Tipps, wie man da am besten vorgeht oder hat jemand damit Erfahrung gemacht ? Kann man überhaupt wegknicken?

Vielen Dank im Voraus ! LG

Antwort
von DerTroll, 33

lagsam umstellen, als die Gehhilfen nicht von einem Moment auf den anderen wegstellen, sondern vielleicht das Bein schon wieder belasten, aber die Gehhilfen noch zur Stütze nehmen. Du mußt ja nicht gleich losrennen, einfach langsam Schritt für Schritt gehen. Irgendwann ist es ganz normal, wie du läufst und du machst dir keine Gedanken darüber. Wegknicken ist ja eh unabhängig von der OP. Das kann jedem mal passieren.

Kommentar von manina206 ,

Mein Problem ist auch einfach dass ich mich irgendwie nicht traue mein Bein ganz zu strecken :D das ist von vorher noch so drin. Hab 4 Wochen vor der OP den Unfall gehabt und konnte seitdem mein Bein nicht strecken. 

Kommentar von DerTroll ,

dann mußt du jetzt einfach mal damit anfangen. Evtl. kannst du ja auch noch in eine physiotherapeutische Behandlung gehen, daß dir das wieder antrainiert wird. Vielleicht ein spezielles Wassertraining zum Beispiel.

Okay ja danke dir, werd mich wegen eines wassertrainings mal informieren-daran hab ich gar nicht gedacht. 

Antwort
von Goodnight, 35

Zuerst mit Krücken gehen und immer mehr belasten, bis du merkst, dass es geht.

Ich laufe ja seit Dienstag mit Krücken und versuche immer mehr zu belasten aber mit steht irgendwie die Angst im Weg. Ich soll ab heute eigentlich die blöden Dinger ganz weglassen. 

Kommentar von Goodnight ,

Dann reiss dich zusammen und mach hier nicht die Mimose. Merkst doch gleich ob es geht oder nicht.

Wenn du an Krücken voll belasten kannst, kannst du auch ohne.

Man muss nicht gleich so dumme Sprüche ablassen oder ? Wenn du n schlechten Tag hast oder so dann kommentier nicht. Man fragt ganz normal und wird als Mimose dargestellt-unnötig oder ? Wenn man noch keine Erfahrung damit hat dann ist es doch wohl klar, dass man vorsichtig damit umgeht und sich überall Tipps herholt. 

Kommentar von Goodnight ,

Das ist kein dummer Spruch sonder ein fachkompetenter Rat einer Fachfrau.

Aha. Wenn du meinst. Ich lass mich dennoch nicht als Mimose abstempeln. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten