Sollten im Leitungswasser Schwermetalle wie Blei, Uran und andere drin sein, gehen diese nach dem Kochen (z.B. später im Tee) raus, entfernen sich durch das Kochen schädliche Bestandteile ???

Alle Minerale bleiben auch nach dem kochen noch erhalten. Versuch doch mal einen Metalllöffel so lange zu kochen bis er weg ist....
Durch das kochen werden aber viele schädliche Keime und Bakterien abgetötet.
keine angst, Leitungswasser ist in Deutschland strenger kontrolliert als Mineralwasser !! wenn du stark kalkhaltiges Wasser hast und dich der Geschmack stört hilft abkochen etwas oder ein spezieller Kalkfilter.
das Leitungswasser in deutschland ist besser kontrolliert als Mineralwasser !! es muß Trinkqualität haben ! also keine Bedenken haben. wenn du stark Kalkhaltiges Wasser hast, was auch nur eine Geschmackssache ist - dies lagert sich durchs Kochen weitgehend ab!

Nein Metalle und Mineralien bekommst Du nicht mit Kochen weg. Da müsste man schon einen Filter mit Aktivkohle oder andere Filter nehmen, z.B.
http://www.nanovita.de/calix-auftisch-trinkwasserfilter.php
Aber im Allgemeinen hat Leitungswasser Trinkwasserqualität und die darin enthaltenen Ablagerungen sind gesundheitlich unbedenklich.

Die bleiben drin. Aber die Rückstände, die wenn überhaupt im Leitungswasser sind unschädlich für den Körper, das sind in den meisten Fällen weniger als in Mineralwasser
Da wär ich mir nicht so sicher. Gab neulich erst diese Meldung über die Teilweis überhöhten Uranwerte im Trinkwasser. Hier besteht nicht mal ein Grenzwert, bei Mineralwasser schon(hat zumindest die Tante im Fernsehen gesagt ;-)) Oh, jetzt hab ich die Antworten weiter unten gelesen. Vielleicht wars auch umgekehrt. Ohne Gewähr. Ja ich weiß: erst denken, dann schreiben.

Glaub ich kaum. Bakterien werden evtl. abgetötet, aber Schwermetalle bezweifle ich.
Katzenhai am 11. August 2008 15:03 Auch nein sag!

Vielleicht funktioniert sowas mit einem Wassefiltersystem? Beim Kochen denke ich eher nicht.
lol
roflgiggel >Metalllöffel so lange zu kochen bis er weg ist Der war gut!