Frage von susukisu20, 52

Gehen Mineralstoffe in Essen auch kaputt/verloren?

Hi. :)

Ich habe damals in der Schule gelernt, dass VITAMINE im Essen durch Licht, Wasser, Hitze und Sauerstoff verloren gehen können.

Gehen MINERALSTOFFE auch durch diese oder anderen Faktoren verloren?

Wenn ja, durch welche?

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Arzt, Ernährung, Körper, ..., 19

Mineralstoffe gehen zwar nicht "kaputt", gehen aber z.B. beim Kochen in das Kochwasser über. Genaueres dazu findest Du hier.

http://www.activityfood.de/?content=richtigzubereiten


Antwort
von typ2015, 33

Nee, die Mineralstoffe gehen nicht kaputt. Das sind ja Ionen. Die Vitamine sind organische Stoffe, also größere Verbindungen und die können dementsprechend bei hohen Temperaturen Auseinanderfallen sozusagen.

Expertenantwort
von ArchEnema, Community-Experte für Ernährung, 26

Verloren gehen können sie nicht, aber sie können sich zu unlöslichen Komplexen verbinden, was die Aufnahme im Darm dann so gut wie unmöglich macht. Das passiert aber nicht durch Lagerung, sondern durch ungünstige Zutaten.

Antwort
von antikopierer, 22

Vitamine ja Mineralstoffe nein.

Antwort
von sexy1111, 16

Käse! Mineralstoffe können nicht verloren gehen. Nur sie gehen ab und zu Verbindungen mit anderen Stoffen ein. Das schmeckt dann zwar nicht abstoßend, aber die Verbindung wird nicht mehr vom Darm verdaut. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community