Heute habe ich eine Glühbirne gewechselt und ein Freund von mir sagte, dass sie eh wieder schnell kaputt gehen wird, weil ich sie mit den (fettigen) Fingern reingedreht habe. Stimmt das? Gehen Glühbirnen wirklich schneller kaputt wenn man sie mit den bloßen Händen anfässt? Dieses Fett wird doch ganz schnell verbrennen bzw verdampfen, oder?
Das kenne ich nur von Halogenlampen, normale Glühbirnen haben einen größeren Glaskolben der eine wesentlich höhere Wärmeableitung gewährleistet, man verbrennt sich vielleicht die Finger aber der Birne ist das egal.
Kannst ja mal hier beim Thema "Halogenlampen" was dazu lesen: www.gutefrage.net/frage/darf-man-halogenbirnen-wirklich-nicht-mit-der-hand-anfas...
Nein, das passiert nur bei Halogen- bzw. andernen Edelgaslampen.
Es sind mir schon viele Glühbirnen kaputt gegangen, die ich mit den Fingern angefasst habe, womit soll man sie denn sonst anfassen? Also, mal Ernst beiseite, geplatzt ist davon noch keine, die Rückstände, die auf den Fingern sind, müßten schon durch das Glas hindurch diffundieren, dann kommt auch Luft hinein, das Vakuum ist nicht mehr vorhanden, und dann brennt der Glühfaden durch.
So kenne ich das auch!