Frage von Kitt12, 43

Gehen Funkuhren auch im weltall?

Antwort
von DerTroll, 20

also laufen werden die Uhren dort sicher schon. Das hängt aber auch davon ab, wie die Uhren angetrieben werden. Also so ein Quarzlaufwerk funktioniert dort genauso wie auf der Erde. Ein Pendel würde ohne Schwerkraft nicht so wirklich funktionieren... Aber undabhängig davon werden sie aufgrund der Entfernung kein Zeitsignal empfangen, also sie synchronisieren sich dann nicht.

Antwort
von unlocker, 24

Langwellen breiten sich eher in Bodennähe aus, also hast du oben wohl keinen Empfang

Antwort
von Mojoi, 29

Dürfte in den meisten Fällen außerhalb der Reichweite sein.

Wenn man rein zufällig über Deutschland schwirrt, könnte sich mal ein Funksignal aus Braunschweig bis zur Uhr verirren.

Kommentar von DerTroll ,

Das Signal kommt nicht aus Braunschweig. Da wird nur die Offizielle Zeit genommen. Das Zeitsignal wird in Mainflingen gesendet.

Kommentar von Mojoi ,

Ist das nicht für die Kernaussage meiner Antwort schnuppe?

Antwort
von profiwisser, 25

Nein, da die strecke zur Funk Anstalt zu groß ist

Kommentar von Wippich ,

Funksignale haben Lichtgeschwindigkeit.Und wie hoch sind Raumstationen?

Kommentar von profiwisser ,

das ist so ähnlich wie wenn du mit deinem Handy in einem Funkloch bist. sonst reicht ja auch ein sende Mast irgendwo für alle

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten