Frage von Alleskoenner, 23

gehen Einschreiben ins EU-Ausland durch den Inlandszoll?

Ihr habt mich richtig verstanden.

Ich frage konkret, ob Einschreiben, die ins EU Ausland abgesetzt werden, in Frankfurt durch den Zoll gehen. Sendungsstatus beider Briefe ist schlicht 'wurde vom Kunden eingeliefert'. Von hieran NICHTS mehr. Richtig, ZWEI Briefe mit selbem Inhalt und selbem Sendungsstatus (!).

Von außen erkenntlich ist nur der Adressat, der in diesem Fall eine Bank ist. Inhalt ist normale Kundenkorrespondenz. Keine Drogen, kein Sprengstooff oder Terroranleitungen. Am Telefon bestätigte man mir 'kein Zoll', höchstens 'Prüfstelle' wegen gefährlicher Flüssigkeiten etc. und 2. auch beim oder vor dem Zoll würde in jedem Fall gescannt. Ist beiden Fällen nicht geschehen, so dass beide (oder mind. einer) nicht in Frankfurt (oder sogar davor in Köln) angekommen sein können. Nachforschungen habe ich losgetreten. Glaube diesbzgl. aber eher an Storch und Weihnachtsmann.

Heute habe ich ein - mittlerweile drittes (!) Einschreiben, diesmal OHNE Inhalt, an dieselbe Adresse geschickt. Sprichwörtlich ein Testballon. Schaun, was kommt.

Muss ich an Zufall glauben (Verlust, in Luft aufgelöst oder 'weggeworfen') oder können die ersten, beiden Einschreiben von vorausgehenden Prüfstellen 'abgefangen' worden sein? Der Vorfall hat selbst die gute Frau am Telefon beeindruckt und ich mache hier bald grinsend Handstand :/ Kann doch kein Zufall sein? Oder doch? Oder nicht..? Oder doch..? Oder nicht? .....

Danke füre Eure Ideen (bestenfalls auch von Zollangestellten)

Antwort
von juergen63225, 19

In der EU gibts keinen Zoll .. Bundes-Polizei und andere Behörden können natürlich bei Verdacht Briefe und Pakete kontrollieren.. ist aber eher unüblich und wenn, würden die sicher nicht den Brief "verschwinden lassen"

Stell mal bei der Post einen Nachforschungsantrag .. 

Kommentar von Alleskoenner ,

danke, Nachforschung ist anhängig. Heißt also selbst Bundespolizei und 'andere Behörden' (was kann das alles sein btw??) veranlassen nichts, ohne dass vorher nicht wenigstens ein weiteres Mal gescannt wird??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community