...ich sie vorher schäle, schneide und in Wasser einlege?

bei Gemüse wie auch Obst, was gewässert wird, werden immer Bestandteile ausgespült..in dem Falle Vitamine und natürlich auch Stärke..

Wertvolle Inhaltsstoffe ?
Überschätze mal die Kartoffel nicht. Die ist im wesentlichen eine hochgezüchtete Stärkeknolle mit ein wenig Vitamin C und ein paar anderen Vitaminen, womit sie keinesfalls mit vielen anderen Gemüsesorten konkurieren kann. Kartoffeln sind weniger die großen Gesundheitsbringer als vielmehr Sättigungsmasse, die den Blutzuckerspiegel ähnlich abenteuerlich ins Schwanken bringt wie Weißmehl oder Zucker - für Adipöse nicht sehr empfehlenswert.
Anders sieht es mit Naturreis aus, aber das ist ein anderes Thema.
nudldickedirn am 15. Februar 2008 10:22 sehr gute antwort - das sollten die wichtigtuer auf dem ernaehrungssektor mal alle erkennen! wo bleiben die "daumen-hoch", damit diese antwort ganz oben steht, wo sie hingehoert...

generell sitzen unter der Schalle immer die wichtigsten Inhaltsstoffe und die Schale selber ist auch gesund. Beim kochen verliert jedes Gemüse/Obst einen Teil seiner Vitamine. Koche oft Pellkartoffeln. Da brauche ich vorher nicht ewig in der Küche zustehen.
Irrtum, die Schale soll man nicht essen, weil da ein Giftstoff drin ist. Du kannst zwar die Kartoffeln mit Schale kochen, pellst sie doch aber hinterher ab.
regideur am 14. Februar 2008 17:29 Das ist nur zum Teil richtig. Giftig sind grüne Stellen der Kartoffel. Diese Stellen schmecken auch nicht. Wenn Die Kartoffel kein Licht gesehen hat und es somit auch keine grünen Stellen gibt kann man die ganze Kartoffel essen. Bei so genannten „neuen" Kartoffeln wo die Schale sehr dünn ist wird das von einigen Leuten gemacht...mein Geschmack ist es nicht.

ja, wie andreas48 schon gesagt hat. ohne schale können die vitamine + stärke ungehindert "herausgezogen" werden -gilt besonders für das ins wasser legen vor dem kochen! Die schale ist mit einem schutzmantel zu vergleichen.
am besten kochst du sie -mit schale- und schälst sie dann erst.
Unter der Schale sind die "wichtigsten" Inhaltsstoffe, somit ist schälen schon mal die schlechteste Variante. Was danach geschieht ist dann nur noch zweitrangig.
Ich empfehle putzen und dann weiterverarbeiten - mit Schale schmecken sie absolut spitze (natürlich eingekellerte Kartoffeln sind dazu nicht mehr so geeignet, die schäle ich dann auch)
collo am 11. Februar 2008 22:05 dann lies mal hier:
http://www.wdr.de/tv/service/essentrinken/inhalt/20060915/b_4.phtml

Hier wurde, was die Kartoffel anbetrifft, bisher viel Blödsinn geschrieben !!
Das, was bei Kartoffeln unter der Schale sitzt, ist giftig ! Dies gilt auch für gekochte oder gebratene Kartoffeln.
Es gibt halt viele Leute die aus Unwissenheit Kartoffel gerne mit Schale verzehren. Da es verlangt wird, bietet die Industrie dies auch an. Eine Überdosis solcher Kartoffeln kann sogar tötlich sein. Soviel wird jedoch wohl niemand verzeheren.
So - und nun dürft ihr mit Steinen nach mir werfen, oder einfach mal schlau machen ;-)
knetartpunktde am 11. Februar 2008 21:32 Lieber mit Kartoffeln - mit Steinen könnte tötlich sein ...
collo am 11. Februar 2008 21:53 aber bitte nur mit geschälten Kartoffeln, der Gesundheit wegen :)
BINGO