Frage von simon3000, 35

Gehen die Daten verloren wenn ich eine neue Rom drauf spiele?

Hallo zusammen! Ich würde mir gerne auf mein S4 eine neue Rom installieren. Gehen meine Daten dabei verloren? Und wenn ich gerade dabei bin, kennt jemand eine Anleitung wo es gut erklärt ist wie man das macht? Danke im voraus! VG Ps: ja ich habe gerootet

Antwort
von SeifenkistenBOB, 29

Das gesamte System und alle intern installierten Apps gehen flöten. Der Benutzerspeicher (sdcard0, sdcard1) blieb bei mir bisher immer unversehrt. Aber da gebe ich mal keine Garantie drauf!

Du kannst (bzw. solltest) dir Titanium Backup installieren, um deine Apps und die App-Daten auf der SD-Karte zu sichern. Außerdem solltest du noch ein NANDroid-Backup anfertigen lassen. Das machst du dann am besten vor der ROM-Installation mit der Custom-Recovery (Bei CWM "Backup and Restore" → "Backup to sdcard1"). Damit hast du ein vollständiges System-Abbild und kannst dieses bei Bedarf wieder draufspielen. Es enthält alle intern gelagerten Apps und die App-Daten, den Benutzerspeicher und das System.

Anleitungen findest du auf der Cyanogenmod-Webseite oder in dem entsprechenden XDA-Forum. Ist aber auch kein Hexenwerk.

Kommentar von simon3000 ,

Super vielen Dank! Das hat mit sehr geholfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten