Frage von JuliusAX, 25

Gehen Bein Einfrieren von Weintrauben die darin vorhandenen Vitamine "kaputt"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von matmatmat, 14

Nein, zu mindest deutlich weniger, als Durch die Lagerung in nicht-eingefrorenem Zustand.

Ernten, Waschen, (Einfrieren,) Transportieren, Lagern -> die gefrorenen haben mehr Vitamine.

Du machst natürlich was kaputt durch einfrieren, aber dann verfallen sie - wenn sie mal gefroren sind - viel langsamer.

Antwort
von Vivibirne, 5

Beim Einfrieren werden die Vitamine schockgefroren :) also es geht kaum was bis nichts verloren! Beim garen und kochen von fisch oder gemüse muss man eher aufpassen weil beim zulange kochen alles verloren geht.

Antwort
von Schwoaze, 9

Wenn Du sie ganz frisch  - von der Rebe weg sozusagen - einfrierst, wirst Du das allermeiste an Vitaminen erhalten.

Wenn sie schon wochenlang im Supermarkt dahindümpeln, kannst Du die Vitamine abschreiben.

Antwort
von Balkonfreund24, 10

Beim einfrieren gehen natürlich auch ein paar Vitamine kaputt, aber es kommt ja auch darauf an wie lange du sie einlagern möchtest. Nach 12 Monaten werden auch die meisten Vitamine futsch sein. Man beachte auch umso teifer die Temperatur umso besser. Wir frieren immer alles bei 32 Gard minus ein, kostet etwas mehr Strom aber da hält es nochmal besser.

Antwort
von Markusbert1982, 3

Da geht gar nichts verloren, kannst du also ganz beruhigt einfrieren.

Antwort
von doziho, 25

schon,  es bleibt einiges...

Mineralstoffe kommen ganz gut weg

Antwort
von mrlilienweg, 24

Nein, aber wieso willst du Weintrauben einfrieren? Bei der Eisweinlese soll es mindestens minus 7 Grad haben, ich war schon öfters dabei.

Kommentar von IchbineineWand ,

Gefrorene Weintrauben sind gute Snacks :-) richtig lecker für zwischendurch

Kommentar von mrlilienweg ,

Das ist ja interessant, das muss ich meinem Winzer auch vorschlagen.