Gehen beide Sätze so in Ordnung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich sehe hier zwei Verbesserungsmöglichkeiten :

Ich mag meine Freunde, weil sie immer pünktlich sind und, kurz bevor sie kommen, anrufen.

Ich mag meine Freunde, weil sie immer pünktlich sind und auch anrufen, kurz bevor sie kommen.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich mag meine Freunde, weil sie anrufen, bevor sie kommen und immer pünktlich sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Ich mag Freunde, die immer pünktlich sind und anrufen, bevor sie kommen."
 (resp.sec.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

2. ist richtig, 1. nicht. Trotzdem hier ein kleiner Verbesserungsvorschlag:

Ich mag meine Freunde, weil sie immer pünktlich sind und anrufen, kurz bevor sie kommen.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kupferherz
29.12.2015, 10:52

Ein schöner Verbesserungsvorschlag. Damit umgeht man ein bisschen die sehr verschachtelte Konstruktion.

Würde man Satz 1 so lassen wollen, wie er steht, würde ich persönlich aber das "sie" im letzten Nebensatz weglassen. Beim ersten Lesen dachte ich, sie riefen eine weibliche Person an.

1. Ich mag meine Freunde, weil sie immer pünktlich sind und, kurz bevor sie kommen, anrufen.

Das wäre meines Erachtens eine bessere Lösung. Sie spiegelt sich auch in deiner Verbesserung wieder, da in deinem Satz auch lediglich "weil sie immer pünktlich sind und anrufen" steht, ohne noch ein Personalpronomen zu verwenden.

1

Satz 2 ist imho ok, aber stilistisch nicht so schön.
Im ersten ist das "sie" zu viel.
SO würde ich das ausdrücken:

"Ich mag meine Freunde, weil sie immer pünktlich sind und, kurz bevor sie kommen, anrufen."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung