Frage von FrageF1, 126

Gehen auch ganz normale Leute zum Psychologen?

Oben

Antwort
von AngJuli, 56

Hey!

Deine Frage legt nahe, dass alle Leute, die zu Psychologen gehen, unnormal sind. Das sind sie aber nicht, sie sind Menschen wie andere auch, nur dass sie ein Problem haben, für dessen Lösung sie gern Hilfe hätten.

Zum Beispiel haben sie einen Menschen verloren und möchten über den Verlust hinwegkommen. Oder sie haben etwas Schlimmes erlebt und möchten den Schock überwinden. Oder sie sind frustriert, weil sie ihren Job verloren haben oder keine Freunde finden.

Ich würde Menschen, die psychologische Hilfe suchen, eher positiv sehen, denn sie wissen wenigstens, dass sie ein Problem haben und wollen es überwinden.
Schlimmer sind die, die ihre Probleme nicht erkennen oder nicht erkennen wollen und andere damit belasten.

Kommentar von CaryllRunes ,

Wow, das ist eine - wie ich finde - wundervolle Antwort, der ich mich nur anschließen kann! :)

Kommentar von AngJuli ,

Danke sehr!

Antwort
von MrHilfestellung, 62

Niemand, der nicht muss geht zum Psychologen. Wenn du "normal" als Abwesenheit von psychischen Erkrankungen definierst, dann gehen normale Leute nicht zum Psychologen. Aber auch Menschen mit Krankheiten sind normal.

Antwort
von ErsterSchnee, 49

Nein, dann bräuchten sie ja keinen Arzt. Also MUSS irgendwas unnormal sein.

Antwort
von Schwoaze, 43

Was täten denn die dort? Übers Wetter reden?

Nein, ich glaub nicht, dass manche Leute einfach so zum Psychologen gehen.

Antwort
von Kabelwurm, 44

Ausschließlich. Mit Augen zum Augenarzt, mit Zähne zum Zahnarzt, mit Herz zum Kardiologen. Und mit der Seele zum Psychologen. Der Ruf plemm-plemm zu sein ist völlig fehl am Platz. Psychische Krankheiten sind Krankheiten wie andere auch

Kommentar von AngJuli ,

Hey!
Es muss aber unterschieden werden zwischen psychischen Krankheiten (wie z. B. Paranoia oder Schizophrenie) und Beeinträchtigungen der Psyche.
Die Krankheiten darf nur ein Psychiater behandeln. Er ist Mediziner und setzt Medikamente ein.
Psychische Störungen kann man unterstützend mit Medikamenten behandeln, z. B. Depressionen, die Ursachen müssen aber therapeutisch gefunden und gelöst werden. Dazu braucht es einen Therapeuten, der Psychologe oder Psychiater sein kann. Mit beiden Studien hat man die Grundausbildung, um danach mit einer weitern die Qualifikation zum Therapeuten zu erhalten.

Antwort
von musenkumpel, 9

Ja das gibts auch, wenn jemand einfach Rat sucht oder sich ändern will.

Antwort
von robi187, 42

nein die genormte menschen müssen dort nicht hin?

mitte = duchschnitt?

absolute jasager brauchen nicht hin?

aber die aus der mitte-verrückte sollten ab und zu mal hin um reflektiert zu werden?

Antwort
von spellon, 48

Ja, wenn sie Probleme haben schon. Allerdings müsstest du mal für dich festlegen was normal ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community