Frage von Lilaelva, 90

Gehemmtes Sexualleben als Grund für die Krankenkasse?

Ich habe viel gewicht verloren. Und fühle mich zum ersten mal in meinem Leben attraktiv. Nur meinen brüsten sieht man den gewichtsverlust an. Das belastet mich im alltag ich habe immer noch angst ins Schwimmbad zu gehen, aus angst sie könnten “rausfallen“. Auch meine Beziehung leidet darunter da ich beim sex oft sehr gehemmt bin und es nicht mag wenn er sie ansieht oder anfasst. Meine frage ist also kann mich für diese ganzen probleme die ich dirch meinen hängebusen habe ein aztest vom psychologen holen, damit die Krankenkasse meine bruststraffung zahlt?

Antwort
von schloh80, 21

Nein. Du benötigst ein Gutachten eines plastischen Chirurgen, der dir eine medizinische Notwendigkeit der Bruststraffung bescheinigt(und nur unter dieser Bedingung zahlt eine gesetzliche Krankenkasse).

Das geschilderte Schamproblem lässt sich gut mittels Kognitiver Verhaltenstherapie beseitigen. Und genau darauf würde die Krankenkasse bestehen (die kostet auch nur einen Bruchteil einer solchen OP).

Antwort
von beangato, 41

Das glaube ich nun nicht.

Dein Partner liebt Dich offenbar so, wie Du jetzt bist. Im Schwimmbad kannst Du einen Badeanzug mit BH-Einsatz tragen.Stärke Dein Selbstbewusstsein. Es schafft nicht jeder, abzunehmen.

Antwort
von Bambi201264, 51

Ich sag mal so: Wenn ein Psychiater/Psychologe Dir attestiert, dass Du unter Deinen Hängebrüsten leidest, kann das funktionieren.

Die Begründung "gehemmtes Sexualleben" allerdings eher nicht. Es hiesse wohl eher "stark eingeschränktes Selbstwertgefühl".

Und ja, manche Kassen zahlen das. Aber nicht alle. Recherchiere lieber vorher im Netz, welche das tun und wechsle vorher die KK ggf.

Viel Glück!

Antwort
von sassenach4u, 5

Eine Bruststraffung zu Lasten der gesetzlichen Krankenkasse kommt dann in Betracht, wenn es sich um einen krankheitswertigen Befund handelt. d.h. wenn die Brüste so schlaff sind, dass sich darunter Ekzeme bilden, die auch durch dermatologische Behandlung nicht besser werden.

Ansonsten sieht der Gesetzgeber eine Kostenübernahme nur dann vor, wenn "beim bloßen Vorübergehen die Entstellung so auffällig ist, dass andere es sofort zur Kenntnis nehmen". Da man eine Brust mit Kleidung kaschieren kann, mit guten BH´ s und auch mit guter Badebekleidung wird es wohl nichts werden.

Das Trägheitsgesetz macht seinen Job im Leben einer Frau sowieso, aber auch bei den Herren. Wie heißt es so nett: irgendwann hängen die Glocken tiefer als der Strang.

Du hast einen Freund, der nimmt dich so, wie du bist, freu dich darüber!

Antwort
von turnmami, 7

DAS ist aber ein typisches Schönheits-OP Problem, das die Krankenkasse nicht übernehmen wird. 

Du kannst ja einen Antrag stellen, aber ich würde mir hier nicht viel Hoffnung machen

Antwort
von newcomer, 35

da die Form der Brüste durch dein psychisches Problem verrursacht wurde wirste von Krankenkasse die Kosten der Bruststraffung nicht erstattet bekommen. Sie würden aber eine längere psychologische Therapie finanzieren

Kommentar von Bambi201264 ,

HÄH??? Was schreibst Du denn da?

Es ist genau umgekehrt: Durch das Abnahmen haben natürlich auch ihre Brüste abgenommen und hängen nun. Dadurch ist sie jetzt ziemlich deprimiert.

Kommentar von newcomer ,

Ich habe viel gewicht verloren. Und fühle mich zum ersten mal in meinem Leben attraktiv.

mein Eindruck ist dass sie obwohl sie eher Normalgewichtig und auch ihr Partner mit ihr zufrieden war trotzdem auf biegen und brechen abnehmen wollte da sie dies bei Models gesehen hatte und dachte dass sie auch so sein muß.
Durch das Abnehmen haben auch die Brüste gelitten.
Nun möchte sie sich das von der KK finanzieren lassen.
Niemand hat von ihr gefordert dass sie abnehmen soll. Nun sollen aber alle Beitragszahler ihre Entscheidung finanzieren.

Aber Dein Eindruck ist vielleicht falsch. Das hat sie ja alles gar nicht geschrieben.

Mach Dir keine Sorgen, so ein Psycho-Attest bekommt sie nur, wenn das wirklich so ist.

Sollte es so sein, wie Du vermutest, wird der Psycho-Doc das auch merken und keins ausstellen. :)

Antwort
von MuttiSagt, 37

Ja! Bei extremen  Gewichtsverlust ( 100-150
Kg) kann es in der Tat sein, dass die Krankenkasse die Operation danach zahlt. Ich kenne einen Mann der hat von 250kg auf 90kg abgenommen, da hat die Krankenkasse das übernommen, weil die massiven Hautlappen die Gesundheit massiv gefährdet hätten.

Antwort
von LittleMistery, 33

Wenn es dich psychisch fertig macht, kann das schon möglich sein, aber ich denke das wird von Fall zu Fall verschieden sein.

Antwort
von auaauamehr, 40

ich hoffe sie zahlt aber ich glaub nicht dran..bei mir männlich war es so dass nachdem ich mich halbiert habe und eine bauchstraffung von mir gewünscht wurde mir die kk nur n feuchten finger durchs ohr gerieben hat. begründung war das ich ja arbeitsfähig bin und der rest war denen egal..

und wegen deinen sexleben.. ich bitte dich es gibt etliche die garkein sexleben haben und auch leben 

Jo. Dein Nick ist Programm XD

Kommentar von auaauamehr ,

und du bist n hirsch oder was? wat soll dat?

1. Deine Ausdrucksweise gefällt mir nicht und

2. Sehr viele Frauen leiden unter zu kleinen/grossen oder hängenden Brüsten, Du bist ein Mann und kannst das nicht nachvollziehen und

3. Sexleben: Die meisten Menschen haben eins, Du kannst das nicht einfach so abtun, nur weil Du keins hast. Die meisten Menschen wollen kein Leben ohne Sex.

Kommentar von auaauamehr ,

1. ist mir latte

2. ich habe genug haut übrig um das nachvollziehen zu können

3. ist wohl eher nicht der fall das die meisten menschen ein sexleben     haben. das hat auch mit mir nix zu tun! ohne sex zu leben geht           schon klingt hart aber es geht

4. lol

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community