gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Geheimzahl Bankkarte spinnt

gefragt von komma1 am 04.07.2008 um 22:49 Uhr

Hallo; Nun habe ich heute zum zweiten mal innerhalb 2 Wochen, dass mir der Geldautomat nach der ersten und RICHTIGEN Eingabe meiner Geheimzahl sagt, die Geheimzahl wäre zu oft falsch eingegeben worde..... Das hatte ich vor zwei Wochen schon einmal und konnte dann kein Geld ziehen... Bei der Bank wurde mir auch gesagt, dass der Pin Code mehrfach falsch eingegeben war, obwohl ich den definitiv nicht falsch eingeben hatte..... Alles wieder auf Null gestellt und heute passiert das gleiche wieder. Die Geheimzahl wurde aber definitiv richtig eingegeben Meine Karte war IMMER bei mir und es hat auch kein anderer Zugriff darauf. Woran liegt das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kontokarte x 5 Geheimzahl x 5

pascal7
beantwortet von pascal7 am 4. Juli 2008 22:54
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich würde diese karte aus sicherheitsgründen auf keinen fall weiterbenützen und mir eine neue ausstellen lassen und sofort sperren lassen. es wundert mich, dass deine bank das nicht vorgeschlagen hat! alles gute!

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 4. Juli 2008 22:51
2x

äh, könnte es sein, daß jemand deine Karte kopiert hat. Kann ja sein, daß du irgendwo mit der Karte zahlst und das vermeintliche Kartenlesegerät wird als kopiergerät mißbraucht und so kann man sich eine EC-Karte mit dem identischen Magnetcode konstruieren und halt mit der Karte versuchen, deinen PIN zu eraten.

Kommentar von komma1 am 4. Juli 2008 22:56

Das habe ich meine bank vor knapp 2 Wochen auch gefragt, da meine Karte nämlich neu beantragt wurde, weil ich meine alte verloren hatte....Ich hatte Angst, dass nun jemand versucht mit der alten Karte was zu machen, aber die haben gesagt das ginge nicht und ich habe ja auch mit der neuen Karte eine neue Geheimzahl erhalten. Kurios ist auch, dass bei beiden malen ich vorher 1 oder 2 Tage bei der Sparkasse Geld gezogen habe obwohl ich bei der VOBA bin und bei beiden malen war es danach wenn ich bei der Voba dann Geld ziehen wollte, dass diese Sache mit der zu häufig falsch eingegeben Geheimzahl kam... Ob da was zusammen hängt? ich weiß nicht ob ich meine Karte nun sperren lassen soll, oder ob jetzt eh keiner mehr an mein Konto könnte da ja zu oft falsch eingegeben wurde... Alles etwas seltsam...

Kommentar von 8f8fce5153a07c2a63f86b38ea633039smallDerTroll am 4. Juli 2008 23:07

also von der Beschreibung her klingt es so, als ob jemand deine Karte kopiert hat. Und wenn die Bank sagt, du hast eine neue Karte mit einer neuen Kodierung erhalten und einen neuen PIN. Dann wird es vielleicht sogar so sein, daß jemand deine neue Karte kopiert hat. Zweit Tips, hol dir mal in regelmäßigen Abstand einen Kontoauszug und vergleich zum einen, ob da nichts abgebucht wurde, was dir komisch vorkommt, aber vor allem guck, ob die Kontoauszüge fortlaufende Nummern haben und nicht eine Nummer fehlt. Das würde darauf hindeuten, daß jemand anderes mal deinen Kontoauszug ausgedruckt hat und sich somit einen Überblick über dein Konto verschafft. Ansonsten frag mal bei deiner Bank, ob es möglich ist, daß du einen übersicht kriegst, wo du mit der Karte versucht haben sollst, den Pin einzugeben. Evlt. beim Anfragen in der Bank auch gleich dazu sagen, daß dir das sonst zu unsicher bei diesr Bank vorkommt und du einen Wechsel zu einer anderen Bank erwägst. Dann werden sie dir sicher entgegenkommender sein.

Kommentar von jotde01 am 4. Juli 2008 23:34

gut...DH

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 4. Juli 2008 22:51
1x

Frag mal in der Bank nach ob nachvollzogen werden kann, wann genau der Pincode falsch eingegeben worden ist?

Kommentar von komma1 am 4. Juli 2008 22:57

Gute Idee das mache ich auf jeden Fall !!!

Tonica
beantwortet von Tonica am 4. Juli 2008 22:53
0x

Ich habe bei meiner Bank gelegentlich ähnliche Probleme, könnte es sein, das wir die selbe Bank haben???? L.G.

Kommentar von komma1 am 4. Juli 2008 23:05

Wenn Du bei der Volksbank bist??? Hast du denn da schon irgendwie was erfahren können woran das liegt?

Kommentar von Simple_avatar5smallTonica am 4. Juli 2008 23:34

Ja, es ist so. Das passiert immer dann, wenn Du in einem andern Verbund bist, und bei Deiner Bank der Rechner abgestürzt ist, was leider öfters vorkommt. L.G.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 4. Juli 2008 22:51
0x

Vielleicht wurde sie irgendwo kopiert? Ich würde mich diesbezüglich von der Bank beraten lassen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Merken von PINs und Geheimzahlen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.