mentecaptum am 15.08.2009 um 10:23 Uhr
Ich verwende eine Fritzbox Fon Wlan 7170 und habe ständig ein Echo beim Telefonieren über VOIP, Anbieter Freenet.
Alle von AVM angebotenen Tipps zur Hilfe habe ich bereits probiert, sie bringen nichts.
Jeder Anrufer hat ein Echo seiner Stimme im Hintergrund.
Echo hat meistens ursachen im Endgerät. Also versuch mal ein anderes Telefon zu nehmen und anzurufen.
Versuch mal die lautstärke in Deinem Hörer runterzudrehen.

Das gleiche Problem hatte ich mit Skype. Aufgrund anderer Ursachen musste ich den Computer neu konfigurieren und dann war das Problem auch auf einmal gelöst.
mentecaptum am 15. August 2009 10:32 Danke, aber das Problem müsste eigentlich in der FritzBox liegen, da es plötzlich auftrat. Die Telefonie läuft ja direkt über die Fritzbox und nicht über den PC, der ist ja dabei häufig ausgeschaltet.
Nellina am 15. August 2009 10:49 ich denke mal, dass das Problem dort ist, dass Du einen neuen Treiber geladen hast mit dem das System nicht richtig zu Recht kommt. So war es bei mir.
Habe ich gemacht und die Rauschunterdrückung der Fritzbox deaktiviert (Endgeräte Siemens Gigaset, versch. Modelle). Jetzt ist alles wieder top