Frage von Fragmalnach888, 99

Geheime Codes Zwischenzeugnis?

Hallo Zusammen,

was sagt das Zwischenzeugnis über mich aus?

Frau X ist aufgrund ihrer beruflichen Erfahrung sowie ihrer guten Auffassungsgabe jederzeit in der Lage, Sachverhalte treffend zu analysieren, Lösungen zu erarbeiten und aufgrund ihrer strukturierten Arbeitsweise auch zielorientiert umzusetzen.

Frau X plant und organisiert ihre Arbeit systematisch. Auch Situationen mit hohem Arbeitsanfall ist Frau X gewachsen. Dabei arbeitet sie umsichtig, gewissenhaft und genau. Bei Vorgesetzten, Kollegen und Kunden ist Frau X als freundliche Mitarbeiterin jederzeit geschätzt.

Zusammenfassend können wir sagen, dass Frau X ihre Aufgaben - und Verantwortungsbereich mit hohen Maß an Eigeninitiative und persönlichen Engagement im Interesse unseres Unternehmen und unserer Kunden stets zu unser vollsten Zufriedenheit ausfüllt.

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 68

Das ist doch bestimmt nicht alles was im Zeugnis steht. Zeugnisse können nur dann bewertet werden, wenn sie vollständig zu lesen sind.

Warum wurde das Zeugnis ausgestellt? Steht denn nichts darin dass der AG sich auf eine weitere Zusammenarbeit freut und Dir für Deine bisher geleistete Arbeit dankt?

Sorry, das ist mir zu wenig. Mögen sich andere User damit versuchen.

Antwort
von Fragmalnach888, 49

Hallo Zusammen,

natürlich steht noch am Ende folgendes:

Das Zwischenzeugnis wurde auf Wunsch von Frau X erstellt.

Wir bedanken uns bei Frau X für Ihre bisherigen guten Leistungen und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Ich finde nicht, dass ich hier etwas hinterfragen muss.

Allerdings hätte ich gerne gewusst  ob freundliche Mitarbeiterin jederzeit geschätzt allein aussagt, dass ich nicht fleißig war?

Gute Auffassungsgabe - ich steckte meine Nase in Angelegenheiten die nichts mit meinem Aufgabengebiet zu tun haben? Ich dachte hier hat jemand kompetente Ahnung und kennt sich mit der Verschlüsselung aus? Ich möchte weniger persönliche Statement sondern mehr konkrete Antworten wenn möglich.

Nette Grüße im Voraus.

Fragmalnach888 

Kommentar von Hexle2 ,

Ich dachte hier hat jemand kompetente Ahnung und kennt sich mit der Verschlüsselung aus?

Die gibt es auch. Mir fallen auf Anhieb drei, vier User ein die sich in der Materie gut auskennen. 

Ich möchte weniger persönliche Statement sondern mehr konkrete Antworten wenn möglich.

Die bekommst Du wenn Du auf die Anmerkungen auch eingehst.

Ich finde nicht, dass ich hier etwas hinterfragen muss.

Das ist ja schön für Dich, ändert aber nichts an der Aussage dass für eine seriöse Bewertung der gesamte Text eingestellt werden muss und nicht nur Bestandteile des Zeugnisses die nicht verstanden werden oder Fragen aufwerfen.

Wenn Du nur einen Teil schreibst und anschließend an der Kompetenz der Antworten zweifelst weil sie nicht zufriedenstellend ausfallen, da wichtige Dinge nicht geschrieben wurden, hast Du die Nachfragen falsch verstanden.

Oft ist auch wichtig was nicht im Zeugnis steht, da dies evtl. einen ganz anderen Eindruck erweckt.

Jetzt überlasse ich das Feld den "kompetenten" Menschen mit Ahnung und halte mich nach meinem "persönlichen Statement" raus.

Kommentar von Everklever ,

natürlich steht noch am Ende folgendes:

Über den Betrieb, deinen Beruf und deine Aufgabenfelder lässt man sich gar nicht aus?

Antwort
von Everklever, 54

Ein Arbeits- oder Ausbildungszeugnis lässt sich nur dann wirklich bewerten, wenn es komplett, Wort für Wort, von der Überschrift bis zum Datum, vorliegt, hier natürlich in anonymisierter Form.

Überall, aber auch wirklich überall, können Hinweise für den sachkundigen Leser enthalten sein, die der Bewertung eine ganz andere Richtung geben als vermutet. Das gilt auch für (vermeintliche) Rechtschreib- und Zeichenfehler.

Die von dir dargelegten Auszüge reichen leider für eine Analyse noch nicht, bitte stell es noch einmal komplett ein.

Antwort
von Mausi376, 61

Das sagt aus, dass sie sehr zufrieden mit dir sind.

Donnerwetter, du kannst also auch die Passagen lesen, die gar nicht eingestellt wurden?

Kommentar von Mausi376 ,

Nein, nur das was du hier geschrieben hast.

1. Das ist nicht mein Zeugnis
  2. Das eingestellte Zeugnisfragment lässt keine seriöse Beurteilung zu.
Kommentar von Mausi376 ,

Es dürfte auch schwer sein mit einem Ausschnitt aus dem Zeugnis eine "seriöse" Beurteilung zu schreiben.

Nichts anderes wollte ich sagen.

Oder meintest du "mit dem kompletten Zeugnis eine seriöse Beurteilung zu schreiben"? Da gibt es hier denn doch einige User, die das beherrschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community