Frage von Sleptron, 65

Gehe jetzt schon 3 Monat ins Fitness, aber ich sehe keine Fortschritte bei meinen Schultern?

Wie der Titel schon sagt gehe ich schon seit 3 Monaten ins Fitness dort traniere ich fast alles auch Schultern, aber ich merke immer wieder wie meine Schultern manchmal bisschen ziehen. Bei Schulterpress schaff ich nur 20kg 5-10.. Ist das normal ??? Könnte es sein das ich irgendetwas dort gezeert habe oder so etwas wenn ich zb meien Schultern nach aussen drücke spüre och das es ein bisschen zieht.

Expertenantwort
von Duke1967, Community-Experte für Fitness, 9

Schulter ist ein sehr sensibles Gebilde und brauchst seine Zeit, glaube mir... Ich habe bereits 3 Schulter-OPs hinter mir. Eine Zerrung wäre noch das geringste Übel.

20 kg Schulterpress nach 3 Monaten ist definitiv zu schwer. Du kannst bereits einen Sehnenanriss haben und solltest deshalb VOR dem nächsten Training ein MRT von Deiner Schulter machen lassen. Solange Du keinen Befund hast, KEIN Oberkörpertraining mehr, da die Schultern immer mit einbezogen sind, egal ob Du Brust, Rücken, Arme trainierst. Wenn Du erst einmal die Sehne komplett abgerissen hast, ist lange Zeit Feierabend und es wird nie mehr so werden wie es war...

Du gehst das ganze völlig überstürzt an, wie fast alle am Anfang. In Deinem Stadium solltest Du erst einmal die Schultern nur mit Maschinentraining an eine korrekte Bewegungsausführung gewöhnen, bevor Du mit Lang- und/oder Kurzhanteln trainierst. Und dann auch nur mit Minimalgewicht. Die gesamten Assistentsmuskeln des dreigeteilten Deltas müssen sich erst einmal entwickeln, damit Du Stabilität erzeugen und verletztungsfrei Widerstand bewegen kannst.

Ich hoffe für Dich auf einen negativen Befund bzgl. der Sehne und das alles in Ordnung ist. Vielleicht ist es auch nur eine Schleimbeutelreizung. Aber gehe kein Risiko ein und lass es abchecken. Weiter viel Erfolg, alles Gute. LG

Antwort
von apachy, 31

Zuwenig Infos. Wie oft gehst du ins Studio, was für ein Split, welche Übungen, welche Frequenz, welches Volumen, wie haben sich die Gewichte in den anderen Übungen entwickelt, wie hat sich dein Gewicht entwickelt, wie sieht deine Ernährung aus, wieviele Kcals, wird noch anderer Sport gemacht?

Kommentar von Sleptron ,

Ich hab schon fortschritte überall gemacht aber bei den Schultern fühlt es sich irgendwie komisch an. Wenn  ich zum Beispiel Butterfly mache zieht es immer an den Schultern. Bin 72kg benutze bei Butterfly 40kg. Ich mache noch kein Splitt erst nach paar Monaten fang ich dann an. Mache nun nur Ganzkörpertraining. Gehe jede Woche 3-4 mal ins Fitnessstudio 3 Monate lang

Antwort
von Lukibiy97, 38

Ich würde dir empfehlen, etwas Literatur zum Training zu lesen, wenn du ernsthaft Fortschritte machen möchtest. 

Stell dir vor du bist Mechaniker und möchtest ein Auto tunen, hast aber keine Ahnung davon. Das Ergebnis? Kannst du dir denken. 

Starting Strength von Mark Rippetoe ist auf jeden Fall empfehlenswert. 

Kommentar von Sleptron ,

So ein Müll will ich mir nicht kaufen ist eh mir geld verschwendung ( und ich glaube du verstehst meine frage nicht)

Kommentar von 7vitamine ,

Sagt man nicht, dass was man an Muskeln hat, es im Kopf fehlt oder so ähnlich? Wer viel und oft trainiert, hat eben keine Zeit zum lesen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community